Siris Systeme

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die SIRIS Systeme GmbH & Co. KG (SIRIS ist ein Akronym für „Sensitive Informations Reflected In Scheme“) ist ein deutscher Systementwickler von DV-gestützten Anwendungen zu Erfolgsfaktoren im Unternehmen (Best Practices).

Geschichte[Bearbeiten]

Der Unternehmensgründung im Jahr 2008 über den Management-Buy-out ging eine Langzeitstudie zu den Erfolgsfaktoren in Unternehmen voraus, die bis zum heutigen Tag fortgeführt wird. Von Anfang an wurde nach einem branchenunabhängigen roten Faden für Erfolg gesucht. Deutschlandweit wurden mehrere Hundert Unternehmen systematisch untersucht. Mit der Doktorarbeit Werner Zieglers, später Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, konnten den Erfolgsfaktoren auch die Misserfolgsfaktoren gegenübergestellt werden.

Für die wichtigsten Erfolgstreiber wurden Systeme entwickelt, so dass deren Ergebnisse intuitiv erfassbar wurden und durch die Anwendung die Selbstorganisation in Unternehmen unterstützt wird. Die Nutzung aller Systeme erfordert somit keine externe Beratung.

Seit 2010 sind alle Systeme webbasiert und damit für den Anwender standortunabhängig nutzbar. Im selben Jahr trat mit der All@Net-Gruppe ein weiterer, für die Zukunft des Unternehmens maßgeblicher Gesellschafter ins Unternehmen ein.

Produkte[Bearbeiten]

Das Unternehmen stellt seine webbasierten Systeme sowohl als standardisierte Lösungen her wie auch als individuelle, unternehmensspezifische Applikationen.

Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen für:

SIRIS unterstützt den Prozess der Selbstorganisation und ist ein Pionier mit seinen Instrumenten bei der Nutzung von Schwarmintelligenz in Unternehmen (Unternehmenskybernetik). Zur ganzheitlichen Erfassung und Positionierung von Unternehmen bedient es sich spezifischer heuristischer Verfahren der Erkenntnisgewinnung in Verbindung mit Fuzzy-Logik. Das Unternehmen hält hierzu umfangreiche gewerbliche Schutzrechte.

Partnerschaften[Bearbeiten]

Das Unternehmen arbeitet im Netzwerk deutschlandweit mit Spezialisten auf dem Gebiet der Personal- und Organisationsentwicklung zusammen sowie mit Trainern und Coaches beim Prozessdesign in den Bereichen Innovation und Marketing.

Events[Bearbeiten]

2011 wurde das erste PersonalerForum in Ravensburg mit zahlreichen Teilnehmern aus ganz Deutschland ausgerichtet, das danach im Abstand von 2 Jahren wiederholt stattfinden sollte.

Literatur[Bearbeiten]

  • Norbert W. Schätzlein: Nur ein neues Marketing kann unseren Firmenkreditkunden noch retten. In: Kredit & Rating Praxis, Nr. 03/2012, S. 20 ff.
  • Norbert W. Schätzlein: Brüten Sie noch oder schwärmen Sie schon? In: dgfp.de, 2012.
  • Norbert W. Schätzlein: Bevor Führungskräfte mehr schaden als nützen. In: Personaler.de, 2012.
  • Willi Wende: Ewige Jugend für Ihr Unternehmen. Die VISE-Methode. Die Kunst der Unternehmenskybernetik. 1. Auflage, Edition Albatros, Berlin [u. a.] 2012.
  • Werner Ziegler: Vom Wesen der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und deren instrumentalisierte Messung. In: Kredit & Rating Praxis, Nr. 03/2005, S. 24 ff.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.