Silvan Hilfiker

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Silvan Hilfiker (* 22. Januar 1980 in Muri AG, heimatberechtigt in Boswil) ist ein Schweizer Bankier und Politiker (FDP.Die Liberalen). Seit 2010 nimmt er Einsitz in der Geschäftsleitung der FDP Aargau.

Leben[Bearbeiten]

Hilfiker ist Direktionsmitglied bei der Neuen Aargauer Bank AG und beschäftigt sich in dieser Funktion mit der Bankstrategie. Daneben engagiert er sich als Prüfungsepxerte im Finanzbereich. Hilfiker absolvierte im Jahr 2009 am Institut für Finanzdienstleistungen Zug den Master of Advanced Studies in Bank Management. Seine Masterarbeit mit dem Titel "Neue Wege in der Vermögensverwaltung" wurde mit der Bestnote 6.0 ausgezeichnet. Im Jahr 2004 legte er als jüngster Absolvent erfolgreich die Prüfungen zum dipl. Bankfach-Experte ab.

Silvan Hilfiker ist ledig und wohnt in Oberlunkhofen AG.

Politik[Bearbeiten]

Hilfiker ist in der Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Aargau, im Vorstand der Bezirkspartei Bremgarten und des FORUM Aargau sowie als Delegierter der FDP.Die Liberalen Schweiz tätig. Als Mitglied einer Steuergruppe setzt er sich auch für altersgerechtes Wohnen in Oberlunkhofen ein. Seine Schwerpunktthemen liegen in einem effizienteren Asylverfahren, der Stärkung des dualen Bildungssystems und in einer zukunftsgerichteten Alterspolitik.

Im Herbst 2012 wurde er in das Aargauer Kantonsparlament, wo er als Spitzenkandidat auf dem zweiten Listenplatz aufgestellt war. Seit 2013 ist er Mitglied des Grossen Rats des Kantons Aargau.

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.