Siegfried Weber (Iranist)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegfried Weber (* 1957 in Ludwigshafen) ist ein Lehrbeauftragter für de:Iranistik an der de:Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Er studierte Iranistik Islamwissenschaften, Ethnologie und wurde Lehrbeauftragter für klassische persische Literatur an der Universiät Heidelberg.


Sozial- und Kulturgeschichte Kaschmirs und des Karakorum-Raums vor der britischen Eroberung im Spiegel persischer Archivalien aus Kaschmir (1841-1891)[Bearbeiten]

Im en:Jammu and Kashmir (princely state) herrschte bis in die en:Dogra dynasty (gegründet 1846) Persisch als Hofsprache vor. Es wurde 1889 durch de:Urdu ersetzt, [1]

Von 1842 bis 1892 war im Hochgebirgsland en:Kashmir-Karakorum Persisch]] Verwaltungs-, Hof-, Prestige-, Literatur- und Handelssprache. Hier soll ein Korpus persischer Archivalien aus Kaschmir aus der Zeit von 1841-1891 zum ersten Mal diplomatisch und sprachlich analysiert werden. In inhaltlicher Hinsicht wurden einzelne dieser Dokumente bisher allenfalls für ereignisgeschichtliche Sachverhalte herangezogen. Davon abgesehen wurden sie bis heute weder in Indien bzw. Pakistan noch im Westen bearbeitet. Bearbeiter und Antragsteller erwarten sich von der Analyse der Dokumente grundlegende Aufschlüsse über soziokulturelle Verhältnisse Kaschmirs vor der Eingliederung in die Britische Herrschaft (Verwaltung, Hofleben, Interaktion unterschiedlicher ethnolinguistischer Gruppen im Hochgebirgsland.

  • 2005, "Sozial- und Kulturgeschichte Kaschmirs und des Karakorum-Raums vor der britischen Eroberung im Spiegel persischer Archivalien aus Kaschmir (1841-1891)"[2]

Von 2006 bis 2009 übersetzte er für die de:Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung in Afghanistan und managte anschließend de:Interkulturalität.

Übersetzungen deutsch[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. [1]
  2. Cultural Area Karakorum, [2][3][4]
  3. Buchklappentext, [5]