Siegfried Able

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marstall Festzelt

Siegfried Able (* 1964) ist ein deutscher Gastronom, Wiesnwirt und Unternehmer.

Wirken[Bearbeiten]

Able betreibt acht Gastronomiebetriebe in München: das Marstallzelt auf dem Oktoberfest mit 4300 Sitzplätzen (Darunter 3200 Innenplätze im Erdgeschoss und Obergeschoss, 880 im Biergarten sowie 230 Stehplätze an der Bar)[1][2][3], den See-Biergarten Lerchenau mit ca. 1200 Sitzplätzen[4] Weiterhin betreibt er mehrere Stände im Münchner Hauptbahnhof, im Stachus-Untergeschoss, am Tierpark Hellabrunn, auf dem Tollwood-Festival.[5] und auf dem Christkindlmarkt am Marienplatz mit Glühwein-Stadl am Stachus.[6][7] Ferner ist er bekannt durch Bewirtungen bei Großveranstaltungen, zum Beispiel beim Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf der Theresienwiese oder bei den BMW International Open 2008. Able ist seit 30 Jahren auf der Wiesn als Gastronom vertreten. Vor dem Marstall betrieb er das 300-Personen-Zelt Kalbskuchl.[8] Seine Wahl zum Hippodrom-Wiesnwirt-Nachfolger war umstritten.[9]

Familie[Bearbeiten]

Mit seiner Ehefrau Sabine Able hat er zwei Töchter.[10] Sein Bruder ist der Gastronom Josef Able.[11]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Marstall (Oktoberfest tent) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.