Showband Rastede

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Showband Rastede wurde am 22. März 1952 im Hotel Hof von Oldenburg in Rastede unter dem Namen Rasteder Spielmannszug gegründet. Schon früh begann man damit eigene Veranstaltungen auszurichten. So wurden in den 50er Jahren Bezirksmeisterschaften organisiert.

Seit 1955 werden jährlich die Rasteder Musiktage ausgerichtet, die anfangs noch eher regional ausgerichtet waren. In den 1970er Jahren wurden die Musiktage zunehmend internationaler, indem man Showgruppen aus Nordamerika für die Veranstaltung gewinnen konnte. seit den 2000er Jahren konnte sich die Veranstaltung zu einem der größten Turniere für Drum Corps, Marching Bands und Fanfarenzüge in Europa etablieren.

Die Showband nimmt neben etwa 30 regionalen Auftritten im Jahr auch regelmäßig selbst als an nationalen und internationalen Musikveranstaltungen und Meisterschaften teil. Eine Auswahl zu den wichtigsten Veranstaltungen an denen die Showband seit 2005 teilgenommen hat:
- 2005: Dänische Meisterschaften in Kopenhagen
- 2006: German Open in Neustadt am Rübenberge, 60-Jahr Feier Niedersachsen in Oldenburg, Deutsches Drum Corps Finale in Hameln, Oldenburger Kramermarkt
- 2007: Auftrit tim Marschweg-Stadion bei der Fußballbegegnung zwischen Werder Bremen gegen VFL Oldenburg, Auftritt im Marschweg-Stadion bei der Faustball-WM, Oldenburger Kramermarkt, Niedersachsenmeisterschaft in Sulingen
- 2008: Drum Corps Germany Finale in Gevelsberg, German Open in Neustadt, Euro-Musiktage Heikendorf
- 2009: Weltmeisterschaft in Kerkrade, Auftritt beim Holbaek Garden in Dänemark, Oldenburger Kramermarkt
- 2010: WAMSB Weltmeisterschaften in Potsdam, Oldenburger Kramermarkt
- 2011: Musikwettstreit Buxtehude


Quellen: http://www.showbandrastede.de/


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Musik-Wiki: Showband Rastede

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.