Shinken (Software)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shinken (Software)
Entwickler Jean Gabès
Aktuelle Version 0.1
(31. Mai 2010)
Betriebssystem Unix-Derivate, Windows
Kategorie Netzwerk-Monitoring
Lizenz Affero General Public License
Deutschsprachig ja
www.shinken-monitoring.org

Shinken ist eine Re-Implementierung der populären Netzwerk-Monitoring-Software Nagios in der Programmiersprache Python. Sie dient der Überwachung von Netzwerken, Hosts und diesen zugeordneten Diensten, sowie der Alarmierung von Benutzern, wenn Fehler in diesen Systemen auftreten bzw. wieder verschwinden. Im Gegensatz zum monolithischen Nagios besteht Shinken aus mehreren spezialisierten Prozessen. Diese können auch mehrfach vorhanden sein, um Ausfallsicherheit zu erreichen. Lastverteilung ist ebenfalls möglich, da die Prozesse auf unterschiedlichen Knoten laufen können. Auch wenn so ein verteiltes System aufgebaut wird, muss nur eine einzige Konfiguration erstellt werden. Shinken "zerschneidet" sie automatisch in Teile und weist diese den einzelnen Workernodes zu. Das ist auch der Grund für den Namen. Shinken ist ein scharfes japanisches Schwert. Ein weiterer Vorteil von Shinken ist auch, dass es auf allen Betriebssystemen lauffähig ist, die über einen Python-Interpreter verfügen. Entwickelt wird Shinken unter Linux, läuft aber genauso unter Unix und im Gegensatz zu Nagios auch unter Windows.

Shinken wurde von Jean Gabès als Proof of Concept für eine neue Nagios-Architektur geschrieben. Sein Ziel war, eine performantere und flexiblere Alternative auf Basis der modernen Sprache Python zu schaffen, die zudem leichter weiterzuentwickeln sein soll als der alte C-Code von Nagios. Gabès schlug vor, sein System als Ausgangsbasis für ein künftiges Release 4[1] von Nagios zu verwenden. Seitens der Nagios-Entwickler stiess dieser Vorschlag auf Ablehnung. Anfang Juni 2009 wurde von Nagios Enterprises ein Wettbewerb namens "Seedcamp" gestartet, bei dem das innovativste Projekt rund um Nagios gesucht wurde. Da dem Shinken-Projekt jedoch die Teilnahme verweigert wurde, wird es seitdem als Fork von Nagios weiterentwickelt.

Shinken ist freie Software und wird unter der GNU Affero General Public License veröffentlicht.

Übersicht[Bearbeiten]

  • Monitoring von Netzwerkservices (SMTP, POP3, HTTP, NNTP, ICMP, SNMP, FTP, SSH)
  • Monitoring der geläufigsten Betriebssysteme (CPU-Load, Festplatten/Filesystem-Nutzung, System-Logs), inclusive Microsoft Windows mit dem NSClient++ Plugin.
  • Monitoring von SNMP-fähigen Endgeräten.
  • Monitoring entfernter Systeme via Nagios Remote Plugin Executor oder SSH.
  • Einfaches Erstellen von Plugins, mit denen sich beliebige Überwachungsaufgaben. Die Verwendung einer bestimmten Programmiersprache ist nicht vorgeschrieben (Shellscript, C++, Perl, Ruby, Python, PHP, C#, etc.)
  • Graphische Aufzeichnung von Performancedaten mit dem AddOn PNP4Nagios.
  • Parallele Ausführung von Service- und Hostchecks.
  • Möglichkeit der Abbildung von Netzwerktopologien durch Parent-Child-Beziehungen, wodurch unterschieden werden kann, ob ein Host nicht verfügbar oder aufgrund einer Netzwerkstörung nicht erreichbar ist.
  • Benachrichtigung von konfigurierten Kontaktpersonen bei Host- und Serviceproblemen über beliebige Kanäle (z.B. e-mail, pager, SMS)
  • Ausführen von Eventhandlern, die beim Auftreten einer Störung selbständig für deren Behebung sorgen können.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Jean Gabès: Shinken : a new implementation proposal (EN) Source forge. 1. Dezember 2009. Abgerufen am 1. Dezember 2009: „I would like to have your feed back about a (unfinished) reimplementation of Nagios named "Shinken" I wrote in Python that is faster and more modular than the current Nagios implementation in C“

Weblinks[Bearbeiten]

  • shinken-monitoring.org, offizielle Webseite (englisch)
  • Nap's mini world, Weblog des Autors von Shinken (französisch)
  • Pyro: In Python geschriebenes, verteiltes Objekt-System, das von Shinken für die Kommunikation der einzelnen Prozesse untereinander verwendet wird.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.