SgtRumpel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Merge-split-transwiki default 2.svg In der Wikipedia existiert ein Artikel unter gleichem Lemma, der jedoch von diesem in Art und/oder Umfang abweicht.

Manuel Schmitt (* 10. September)[1] ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor, Programmierer, Spieleentwickler und Verfasser von Videos über Computerspiele, sogenannter Let’s Plays. Er veröffentlicht diese Videos unter dem Namen SgtRumpel auf YouTube.

Leben[Bearbeiten]

Schmitt besuchte von 2001 bis 2008 die Kunsthochschule für Medien in Köln Bereich Film und Fernsehen, die er mit dem Diplom A.V. für Medien verließ.[2] Von 2000 bis 2002 arbeitete er parallel zu seinem Studium bei der Neokolor und war dort im Computerspielbereich tätig. Für den Kurzfilm In die Ferne schreiben komponierte Schmitt die Musik. 2006 war er als Regisseur, Kameramann und Komponist für den für Arte und 3sat produzierten Kurzfilm Living Legacy verantwortlich. Im Fernsehfilm Code 21 führte er Regie und war für das Verfassen des Drehbuchs zuständig. Es folgten mit Die Regierungsmaßnahme und Fortbildung Elf zwei weitere Kurzfilme.

Für diverse Computerspiele erstellte er Mods und Animationen.

Internetauftritt[Bearbeiten]

Bekanntheit beim jüngeren Publikum erlangte Schmitt als Produzent und Regisseur des von der ProSiebenSat.1 Media auf dem Online-Videoportal MyVideo ins Leben gerufene Livestreams Let's Play Together mit Gronkh (Erik Range) und Sarazar (Valentin Rahmel).[3] Der Livestream erreicht regelmäßig über 65.000 Zuschauer. Wurde er anfänglich noch mit seinem Vornamen angesprochen, setzte sich später das Pseudonym SgtRumpel, bzw. Rumpel durch.

Am 4. September 2012 veröffentlichte er das erste Let's Play auf seinen YouTube-Kanal zum Spiel Orcs Must Die!.[4] Anlässlich des 100.000 Abonnenten veröffentlichte Schmitt auf seinem YouTube-Kanal den von ihm produzierten Kurzfilm Fortbildung Elf.[5] Stand 22. September 2013 hat der Kanal von Schmitt über 125.000 Abonnenten. Der typische Slogan zu SgtRumpel, beispielsweise auf seinem YouTube-Kanal oder seinem Facebook-Account lautet „Stehen Sie bequem!“.

Am 1. März 2013 trat Schmitt zusammen mit anderen Vertretern des Let's Play-Genres in dem von MyVideo organisierten Livestream Last Man Standing auf, in dem er mit seinem Team gegen PietSmiet's Hard Reset über 8 Stunden verschiedene Computerspiele spielte. Der Livestream hatte insgesamt mehr als 1 Million Zuschauer. Moderiert wurde diese Sendung von Nela Panghy-Lee.[6][7]

An dem am 6. September 2013 veröffentlichten Song Elektrotitte (5000 Volt) von den Superhomies (Range und Rahmel) wirkte Schmitt als Interpret mit und war auch in dem zum Song erschienen Musikvideo zusehen.[8] Das Lied stieg auf Platz 17 in die deutschen Singlecharts ein.[9]

Am 30. November 2013 wurde Last Man Standing als Last Man Standing 2 fortgesetzt. Erneut trat er mit seinem Team, bestehend aus Gronkh, Sarazar, DebitorLP, Fabian Siegismund und David Hain, gegen das PietSmiet-Team an. Im Gegensatz zur ersten Sendung gab es Zuschauer, die als Wildcard-Gewinner für ihr bevorzugtes Team an der Show teilnehmen konnten. Diese Ausgabe wurde ebenfalls von Lee moderiert, unterstützt von Daniel Budiman und Simon Krätschmer. Der Livestream wurde auf MyVideo.de ausgestrahlt.

Filmographie[Bearbeiten]

  • 2005: In die Ferne schreiben
  • 2006: Living Legacy
  • 2007: Doppelzimmer
  • 2008: Agridulce
  • 2008: Code 21
  • 2010: Fortbildung Elf

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Screenshot der Meldung von SgtRumpel über seinen Geburtstag am 10. September 2013.
  2. Manuel Schmitt auf Xing
  3. MyVideo: Let’s Play Together – Live-Game-Show von Gronkh und Sarazar. Ankündigung auf MyVideo. Abgerufen am 31. August 2012
  4. YouTube: Let's Play Together: ORCS MUST DIE 2 #001 - Donnerbüchse und G-Punkt, erstes Let's Play Video von SgtRumpel auf seinem Kanal.
  5. YouTube: Total feierliche und ergreifende Ansprache ohne Wutperücke :D, SgtRumpels Special zum 100.000 Abonnenten.
  6. MyVideo: Last Man Standing - 8 Stunden Event-Livestream. Abgerufen am 1. März 2013.
  7. Taff: Taff-Bericht vom 4. März 2013. Abgerufen am 9. März 2013.
  8. ampya.com: Bericht zur Veröffentlichung von Elektrotitte (deutsch, abgerufen am 16. September 2013)
  9. charts.de: Chartplatzierungen von „Elektrotitte“ (deutsch, abgerufen am 18. September 2013)

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.