Servicewohnen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Servicewohnen ist eine Wohnform, die im engeren Sinne Einrichtungen wie Betreutes Wohnen bzw. Seniorenwohnen gemeint sind. Allerdings zeichnet sich in jüngster Zeit ab, dass immer mehr Senioren direkt nach barrierefreien Wohnungen mit Service suchen. Dabei handelt es sich um Wohnungen, die in der Regel altersgerechte Grundrisse vorweisen, zukünftig sogenannte AAL-Systeme (Ambient Assisted Living) enthalten und in denen verschiedene Grundservice-Leistungen abrufbar sind. So ist Servicewohnen meist geprägt durch einen vorhandenen Grundservice, wie beispielsweise einen Hausnotruf, Sicherheitsmechanismen wie automatische Herdabschaltung oder Feueralarm. Zudem werden im sogenannten Servicewohnen aber oft auch Zusatzleistungen angeboten wie Essen auf Rädern, ambulante Pflegeleistungen, kulturelle Veranstaltungen oder die Nutzung von Gemeinschaftsräumen.

Das Servicewohnen als Begriff nimmt in Deutschland an Bedeutung zu, insbesondere beim Marketing der Anbieter dieser Wohnform. Der Bedarf an alternativen Wohnformen für Ältere Menschen nimmt aufgrund der demografischen Entwicklung weiter zu. So suchen Interessenten für das Servicewohnen in entsprechenden Wegweisern und Portalen entsprechende Angebote. Allerdings vermischen diese Portale oft Pflegeheime mit Servicewohnen oder Betreuten Wohneinrichtungen. Die Städte und Kommunen halten oft entsprechende Listen über Servicewohnen in der Region vor.

Ansprechpartner für das Servicewohnen sind oft auch Pflegestützpunkte oder Wohnungsämter.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.