Selbstverstümmelt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selbstverstümmelt
Allgemeine Informationen
Herkunft Friedrichsdorf, Deutschland
Genre(s) Punk, Metal
Gründung 1988
Website www.selbstverstuemmelt.com
Aktuelle Besetzung
Dittmar
Assinger
Schröder
Sascha (seit 2013)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Köhler (bis 1999)
Schlagzeug
Michi von Einst (2003–2012)

Selbstverstümmelt ist eine Punkband aus dem hessischen Friedrichsdorf.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde Selbstverstümmelt 1988 von Dittmar (Gesang), Assinger (Gitarre), Schröder (Bass) und Köhler (Schlagzeug). Neben einer Vielzahl von Konzerten im überwiegend hessischem Raum nahm die Band bis zu ihrer zwischenzeitlichen Auflösung 1999 die drei Alben Machtspiele (1992), Kopfkiller (1994) und Schnell, hart, laut, dreckig, gemein (1998) auf. 2003 startete Selbstverstümmelt ein Comeback, wobei Schlagzeuger Köhler durch Michi von Einst ersetzt wurde. Zu den drei bisherigen Alben gesellte sich 2011 die CD Rock ’n’ Roll… ist gefährlich, die live bei einem Konzert im Frankfurter Nachtleben aufgenommen wurde. Die Band selbst beschreibt ihre Musik als ein „zeitloses Asi-Rock-Inferno mit einer Sturmflut aus Schweiß, Bier und Adrenalin, das beste Partystimmung garantiert“.

Stil[Bearbeiten]

In einer Rezension zum Album Kopfkiller schrieb das Rock Hard 1994: …“Kopfkiller klingt nicht nur wegen der deutschen Texte von vorne bis hinten teutonisch. Standardisierte Metalriffs, mal Midtempo, mal flott, immer garniert mit kernig-prolligen Mitbrüll-Vokals, machen unterm Strich typischen Metalpunk, der allerdings richtig gut gespielt und sauber produziert ist.“.[1]

Diskografie[Bearbeiten]

Alben

  • 1992: Machtspiele (Gottschalk Records)
  • 1994: Kopfkiller (Gottschalk Records)
  • 1998: Schnell, hart, laut, dreckig, gemein (Eigenvertrieb)
  • 2011: Rock ’n’ Roll… ist gefährlich (Eigenvertrieb)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Selbstverstümmelt bei rockhard.de
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.