Seafair

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seafair ist der Name der ersten „schwimmenden Messe“ für Kunst, Design und Juwelen, die auf einer Yacht in wechselnden Häfen der US-amerikanischen Ostküste veranstaltet wurde.

Die Kunstmesse-Veranstalter David und Lee Ann Lester besuchten mit der 70 Meter langen Luxusyacht Grand Luxe insgesamt 34 Häfen entlang der amerikanischen Ostküste, auch abseits der Metropolen. An Bord stellten innerhalb eines Jahres 28 internationale Kunstgalerien aus. Die Standmieten betrugen zwischen 40.000 und 120.000 US-Dollar.

Die erste Fahrt begann am 25. September 2007 in Greenwich und Westport in Connecticut und führte über Baltimore bis Miami, wo die Yacht Anfang Dezember 2007 zur Art Basel Miami Beach eintreffen soll. Im Januar 2008 geht es weiter entlang der „Platinküste“ in Floridas Westen zwischen Naples und Saint Petersburg. Anschließend führt die Route wieder nach Norden über die Inseln Neuenglands, Martha’s Vineyard, Nantucket und Cape Cod. Die letzte der insgesamt zwölf Etappen führt entlang der Küste von Maine.

In jedem Hafen wurde die jeweilige Veranstaltung, zu der nur ausgesuchte Gäste eingeladen wurden, mit einer Benefiz-Gala eröffnet, beispielsweise zugunsten des Bruce Museums in Connecticut oder des Nassau County Museums. Es folgten Vorträge und musikalische Darbietungen. Einige der Diners wurden vom ehemaligen Chefkoch des Weißen Hauses (1994–2005), dem Deutschamerikaner Walter S. Scheib (* 1954), zubereitet.

Aussteller auf der ersten dieser zwölf verschiedenen Etappen waren als einziger deutscher Teilnehmer die Münchener Galerie Thomas mit Bildern u.a. von Paul Klee und Alexej von Jawlensky, Cohen & Cohen aus London mit Porzellan, Berry-Hill aus New York City mit amerikanischen Impressionisten, Martin du Louvre aus Paris mit Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts und Iliad Antik aus Prag/New York zeigte ungarische Möbel und Malerei der Moderne.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Seafair – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.