Schweizerischer KMU Verband

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Datei:Logo skv.jpg
Verbandslogo

Der Schweizerische KMU Verband ist ein im Handelsregister eingetragener Wirtschaftsverband mit Sitz in Zug. Er vertritt als Interessenverband die Anliegen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sein Ziel ist weiters die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit seiner Mitglieder. Anfang März 2012 hatte der 2007 gegründete Verband laut internen Unterlagen nur 1967 Mitglieder, wies aber 8.700 betreute Mitglieder aus.[1] Mit nach eigenen Angaben über 8'300 Mitgliedern (Stand Dezember 2014) ist er ein branchenübergreifender Verband und Unterstützer der KMU.

Präsident des Schweizerischen KMU Verbandes ist Josef Rothenfluh. Als Leiter der Geschäftsstelle amtet Roland M. Rupp.

Verband[Bearbeiten]

Alle Unternehmer können Mitglied im Schweizerischen KMU Verband werden. Der Schweizerische KMU Verband tritt mit regelmässigen Medienmitteilungen und öffentlichen Anlässen an die Öffentlichkeit und informiert KMU und Mitglieder über die Dienstleistungen und Ziele des Verbandes. Er führt Aus- und Weiterbildungskurse für seine Mitglieder durch.

Hauptaufgaben[Bearbeiten]

Der Schweizerische KMU Verband vernetzt sich mit Politik, Wirtschaft, Behörden, Kultur und Sozialpartnern und fördert darüber hinaus das Beziehungsnetz und die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern des Verbandes. Bisher hat der Schweizerische KMU verband 13 parlamentarische Vorstösse lanciert.

Leistungen für Mitglieder sind:

Organisation[Bearbeiten]

Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern sowie einem Lenkungskreis. Der Vorstand konstituiert sich selber. Seit 2012 ist Josef Rothenfluh Präsident des Verbandes. Die Mitglieder des Verbandes stimmen jedes Jahr über die wichtigsten Aufgaben und anstehenden Arbeiten des Verbandes ab.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.