Schug-Gruppe

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.
Schug - Gruppe
Rechtsform GmbH
Sitz Eschenbach in der Oberpfalz, Bayern, Deutschland
Leitung * Hubert Schug (Inhaber und Geschäftsführer)
  • Hans-Jürgen Kurz (Geschäftsführer)
  • Andre Friedrich (Geschäftsführer)
Mitarbeiter ca. 100
Branche Gesundheitsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen, Großhandel, medizinische Hilfsmittel
Website www.schug-gruppe.de

Die Schug-Gruppe ist eine Unternehmensgruppe im Gesundheitswesen mit Hauptsitz in Eschenbach in der Oberpfalz. Neben Apotheken und Sanitätshäusern umfasst das Portfolio der Schug-Gruppe eine Großhandelsgesellschaft für Verbandsmittel und Hygienebedarf (Schug Medical GmbH) und eine Dienstleistungsgesellschaft für Fortbildungen und Schulungen im medizinischen Umfeld (Schug Medical Service).

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 1990 wurde der Grundstein des Unternehmens gelegt. Inhaber und Namensgeber Hubert Schug gründete in Eschenbach in der Oberpfalz (Bayern) die erste Apotheke, damals noch unter dem Namen "Marien-Apotheke". Neun Jahre später wurde das Leistungsspektrum um ein Sanitätshaus erweitert, das im Frühjahr 2009 mit einem zweiten Sanitätshaus fusionierte. 2012 erfolgte die Gründung der beiden Tochterunternehmen Schug Medical und Schug Medical Service, die somit die Schug Unternehmensgruppe vervollständigten.

Seit Anfang 2014 steht der offizielle Firmenname Schug-Gruppe über den vier Geschäftsbereichen, dessen Hauptsitz die neu erbauten Firmenzentrale mit Logistikzentrum in Eschenbach in der Oberpfalz ist. Die Schug Gruppe beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter (Stand: 2014).

Neben der Filiale der Apotheke und des Sanitätshauses befindet sich in Eschenbach außerdem das Verwaltungsgebäude und das Logistikzentrum. Weitere Standorte der Schug Gruppe sind Betzenstein, Kemnath, Marktredwitz und Windischeschenbach.

Geschäftsbereiche[Bearbeiten]

In der Schug-Gruppe haben sich verschiedene Sparten von Gesundheitsunternehmen zusammengeschlossen.

  • Apotheke Schug e.K.
  • Sanitätshaus Schug GmbH
  • Schug Medical GmbH
  • Schug Medical Service GmbH

Leistungen und Produkte[Bearbeiten]

Zum Leistungs- und Produktportfolio der Schug-Gruppe gehören Artikel und Dienstleistungen des Apotheken- und Sanitätshausgewerbes, der Vertrieb und die Herstellung von Verbandsmittel und Hygienebedarf, Schulungen und Fortbildungen im medizinischen Umfeld.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.