Schnitzer Group

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schnitzer Group
Schnitzer Group Logo.jpg
Rechtsform Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt
Gründung 2009
Sitz Wangen im Allgäu
Leitung * Peter Schnitzer
  • Peter Kienzle
Mitarbeiter 30 (2009)
Branche Unternehmensberatung
Website www.schnitzer-group.com
Stand: September 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Die Schnitzer Group ist eine global agierende technische Unternehmensberatung, vorwiegend für die Automobilindustrie, aber nicht ausschließlich. Sie nahm ihre Arbeit 2009 mit einem Team von ca. 30 Mitarbeitern in mehreren internationalen Büros auf. Kern der Beratungstätigkeit ist das Systemische Projektmanagement. Darunter versteht Schnitzer die ganzheitliche Betreuung der gesamten Lieferantenkette in organisatorischer und fachtechnischer Hinsicht.

Büros weltweit[Bearbeiten]

  • Schnitzer Anlauf- und Projektmanagement GmbH in Wangen im Allgäu, Bietigheim-Bissingen, Weißenburg
  • Schnitzer International Swiss GmbH in Zürich
  • Schnitzer Office Italy in Turin
  • Schnitzer Consulting Shanghai Co. Ltd. in Shanghai
  • Schnitzer Consulting Hongkong Co. Ltd. in Hongkong
  • Schnitzer International Partners befinden sich in Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Mexiko

Firmengeschichte[Bearbeiten]

1991 wurde die Firma Schnitzer Service und Fabrikplanung“ von Peter Schnitzer in Bietigheim-Bissingen gegründet. Der Schwerpunkt der Beratertätigkeit war damals die Werkzeug- und Bauteilabstimmung im Bereich Automobile.

2001 erfolgte die Umfirmierung in die Schnitzer Anlauf- und Projektmanagement GmbH. Das Beratungsangebot wurde erweitert auf die Steuerung von Lieferketten- und Fertigungsabläufen für komplexere Gesamtmodule und umfasste inzwischen auch Projekte auf dem Non-Automotive-Sektor.

2007 wurde die Schnitzer Consulting Shanghai GbR in der Volksrepublik China gegründet.

2008 wurde das Büro der Schnitzer International Swiss GmbH in Zürich eröffnet.

2009 etablierte sich schließlich die Schnitzer Group Systemic Projektmanagement als globaler Dienstleister, organisatorisch gegliedert in 7 Schnitzer-Dienstleistungsbereiche:

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.