Schattenspiel (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schattenspiel
Allgemeine Informationen
Herkunft Frankfurt am Main
Genre(s) Neoklassik, Dark Wave, Electronica
Gründung 2008
Website schattenspiel.info
Aktuelle Besetzung
Sven Phalanx
Lionel Verney
Miss Kitty

Schattenspiel ist eine neoklassische Dark-Wave-Formation aus Frankfurt am Main.

Geschichte[Bearbeiten]

Schattenspiel wurde 2008 in Frankfurt am Main ins Leben gerufen, anfangs noch unter „Phalanx feat. The White Rabbit“. Beide hatten schon einige musikalische Ausflüge hinter sich, bevor sie beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Was anfangs sehr EBM-orientiert war, entwickelte sich nach und nach zu einem facettenreichen Spektrum von ambienten, neoklassischen und elektronischen Klängen.

2009 wurde das erste Studioalbum namens „Follow The White Rabbit“ veröffentlicht. Bereits bei dieser Aufnahme lösten sich Schattenspiel vom reinen EBM und kombinierten ihn mit neoklassischen Arrangements. In diesem Jahr machte Sven Phalanx mit verschiedenen Künstlern weitere musikalische Erfahrungen und Experimente.

2010 folgte mit „Schattenkrieger“ der zweite Tonträger über das russische Label UFA-Muzak. Im gleichen Jahr gibt The White Rabbit ihren Ausstieg bekannt und fortan ist Sven Phalanx das alleinige Mastermind hinter Schattenspiel. Im Jahr 2011 entstand das dritte Album „Lichtgestalten“, an dem sich mehrere Gast-Musiker beteiligten. Veröffentlicht wurde das Album von dem deutschen Label Dead Master's Beat.

2012 erschien unter dem Namen "Missing In Action And Presumed Dead" das vierte Studioalbum von Schattenspiel, welches eine Zusammenstellung bisheriger Compilation-Beiträge, unveröffentlichter Songs und Remixe ist. Im gleichen Jahr stieß mit Lionel Verney (VERNEY 1826) ein neues Bandmitglied zu Schattenspiel. Angefeuert von der gemeinsamen Arbeit am Splitalbum „Reclusion Of Sun & Moon (Archive III)“ widmete man sich der Arbeit am neuen Schattenspiel Longplayer „Aus dem Dunkel…“, der im Juni 2013 veröffentlicht wurde.

Ende 2013 erschien anlässlich zum 5-jährigen Bandjubiläum die Doppel-CD „Licht & Schatten“. Eine CD beinhaltet ein Best Of aus allen bisherigen Veröffentlichungen, die zum Teil neu überarbeitet und interpretiert worden sind. Die zweite CD ist ein Tribute, auf der befreundete Musiker und Weggefährten einen Song ihrer Wahl coverten. „Licht & Schatten“ wurde zuerst als kostenloser Download angeboten und schließlich auf Skullline auch auf CD gepresst. Im Jahr 2014 wurde Schattenspiel noch ein weiteres Mal verstärkt. Mit Miss Kitty ist die Band nun ein Trio und sie übernimmt die weiblichen Gesangseinlagen und Backvocals

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Follow The White Rabbit (2009, CD)
  • Schattenkrieger (2010, CD)
  • Lichtgestalten (2011, CD, Dead Masters Beat)

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Schattenspiel (Band) bei Facebook
Myspace.svg Schattenspiel (Band) bei Myspace
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.