Sascha Lange

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alexander "Sascha" Lange (* 13. Dezember 1971 in Leipzig) ist ein deutscher Historiker und Autor.

Leben[Bearbeiten]

Alexander Lange, der seit seiner Geburt in Leipzig lebt, besuchte von 1978 bis 1988 die Polytechnische Oberschule „Arthur Hoffmann“ in Leipzig. Anschließend machte er eine Lehre als Tischler für Dekorationsbau an den Leipziger Theatern. Nach der Fall der Mauer und der Wiedervereinigung holte er das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach. Von 1996 bis 2004 folgte ein Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Journalistik und Politwissenschaften an der Universität Leipzig.

Im Jahr 2008 erschein sein sein Debütroman „DJ Westradio“. 2009 promovierte Alexander Lange über „Oppositionelle Jugendcliquen in Leipzig während der NS-Zeit“.

Zurzeit lebt er mit seiner Lebensgefährtin und seinen zwei Kindern in Leipzig.

Sonstiges[Bearbeiten]

Sascha Lange war in verschiedenen Bands aktiv; u.a. war er Sänger der Band „Sunday Music Club“.[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • DJ Westradio: meine glückliche DDR-Jugend. Aufbau-Taschenbuch, Berlin 2007, ISBN 978-3-351-02645-5 (202 S.).
  • Das wird mein Jahr. Aufbau-Taschenbuch, Berlin 2011, ISBN 978-3-7466-2635-2 (267 S.).
  • Meuten, Swings & Edelweißpiraten: Jugendkultur und Opposition im Nationalsozialismus. Ventil Verlag, Mainz 2015, ISBN 978-3-95575-039-8 (223 S.).
  • Behind the Wall: Depeche Mode - Fankultur in der DDR. Ventil Verlag, Mainz 2018, ISBN 978-3-95575-089-3 (231 S., zusammen mit Dennis Burmeister).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sunday Music Club bei MySpace
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.