Sarwar Sarkhosh

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sarwar Sarkhosh (‏سرور سرخوش‎, geboren in Daikondi, Afghanistan) war/ist einer der beliebtesten und bekanntesten Sänger der Volksgruppe der Hazara. Er sang viele Lieder in seiner Muttersprache Hazaragi über Liebe, Krieg, Kultur usw. Zu sein besten Liedern gehört das Lied ‏سیاه موی‎. Über das Datum seines Geburtstages und Todes weiß man nicht genaues. Man weiß, dass Sarwar Sarkhosh von einem Mullah getötet worden ist, da er Musik machte, was damals im Hazarajat (Sieddlungsgebiet der Hazara in Afghanistan)[Anm. 1] aus Sicht von Mullahs zur Zeit der Talibanherschaft verboten war. Auch seine Familie wurde aus diesem Grunde getötet, außer seinem jüngerer Bruder Dawood Sarkhosh, der nach Pakistan flüchten konnte. Dawood Sarkhosh[Anm. 2] ist ebenfalls Sänger.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Die englische Wikipedia hat einen Artikel über das Hazarajat.
  2. Die englische Wikipedia hat einen Artikel über Dawood Sarkhosh

Weblinks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.