Sabio

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SABIO GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2000
Sitz Hamburg
Leitung * Alexander Holtappels
  • Bernd Schreml
  • Maximilian Thost
Mitarbeiter 25[1]
Website www.sabio.de/
Stand: November 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die SABIO GmbH entwickelt Software für angewandtes Wissensmanagement in Unternehmen, vorzugsweise in Call- und Service-Centern sowie angrenzenden Unternehmensbereichen. Die Sabio GmbH, vormals Con Structores GmbH entwickelt und vertreibt seine Software von ihrem Unternehmenssitz in Hamburg.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Sabio GmbH wurde im Jahr 2000 als Con Structores GmbH gegründet. Aus einem Beratungsprojekt heraus entwickelte der Gründer Alexander Holtapppels die erste Version der Anwendung Sabio als Wissensmanagement für die telefonische Kundenberatung für ein Energieversorgungsunternehmen. In Jahr 2005 stieß Thorsten Petter als Co-Geschäftsführer und Gesellschafter hinzu. Zu diesem Zeitpunkt war das Unternehmen noch ein Dienstleitungs- und Beratungsunternehmen, das gleichzeitig eine Software entwickelte und vertrieb. In den folgenden beiden Jahren erfolgte eine vollständige Überarbeitung (Re-Factoring) der Software und die Abspaltung des Dienstleistungsgeschäfts Ende 2008 durch Verkauf an die spot-media AG, ein Tochterunternehmen der Sinner Schrader AG im Jahr 2009 die Umbenennung der Con Structores GmbH in SABIO GmbH. Zum 15. Januar 2010 erwarb die EKK Dr. Engelhardt, Kaupp & Kiefer Beteiligungs GmbH 25 % der Unternehmensanteile. Im Jahr 2012 wurde das Produktportfolio um zwei weitere Produkte, Sabio Guide und Google Search, erweitert.

Der Name "Sabio" stammt aus dem spanische und bedeutet "Der Wissende".

Produkte[Bearbeiten]

Sabio Knowledge[Bearbeiten]

Sabio Knowledge kommt z.B. als Wissensdatenbank für Call Center und Service Desks sowie als Wissensportal zum Einsatz.

Sabio Guide[Bearbeiten]

Seit dem Jahr 2012 vertreibt die Sabio GmbH mit dem Produkt SABIO Guide eine weitere Software-Lösung. Sabio Guide richtet sich vor allem an Branchen, in denen der Kundenservice vor Herausforderungen großer Komplexität (z.B. technischer Natur) gestellt wird. Sabio Guide soll den Mitarbeitern in Call- und Service-Centern dabei helfen, komplizierte Kundenanfragen schneller und effizienter zu lösen.

Google Search[Bearbeiten]

Google Search ist seit 2012 im Produktportfolio der Sabio GmbH vertreten. Sabio unterstützt seine Kunden bei der Einführung der Google Search Appliance (GSA), die auf Basis des Google-Algorithmus für die Enterprise Search oder die Website-Suche eingesetzt wird.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.