SC Naumburg (2017)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SC Naumburg
Coats of arms of None.svg
Basisdaten
Name Sportclub Naumburg e.V.
Sitz Naumburg (Saale), Sachsen-Anhalt
Gründung 2017
Farben schwarz-rot
Website http://scnaumburg.de
Erste Mannschaft
Spielstätte Stadion an der Saalestraße
Plätze 6.000

Der Sportclub Naumburg e.V. ist ein Fußball­verein aus Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt. Er ging aus der Fusion des Naumburger BC 1920 mit der Naumburger SV 05 hervor, die am 1. Juli 2017 vollzogen wurde.[1][2] Der SC Naumburg startet mit der Teilnahme in der siebtklassigen Landesliga Süd, der zweithöchsten Spielklasse des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt nach der Verbandsliga Sachsen-Anhalt, in der Saison 2017/18 seinen Spielbetrieb. Spielstätte ist das Stadion an der Saalestraße.

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits vor 1900 existierte ein Verein mit demselben Namen. Dieser war einer der 86 Gründungsvereine des Deutschen Fußball-Bundes. Vertreten wurde er hier durch einen Herrn Beyer.[3] Über die weitere Geschichte ist nichts bekannt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. SC Naumburg: Naumburger BC 1920 und die des Naumburger SV 05 fusionieren. In: mz-web.de. 24. Oktober 2016, abgerufen am 12. Juli 2017.
  2. [1]
  3. DFB (Hrsg.): Deutsches Fußball-Jahrbuch, Band 1904. Verlag Grethlein und Co., Leipzig 1904.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.