SC Getzersdorf

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sport-Club Getzersdorf, kurz SC Getzersdorf, ist ein österreichischer Sportverein aus der Gemeinde Inzersdorf-Getzersdorf in Niederösterreich.

SC Getzersdorf
SC Getzersdorf Logo.png
Basisdaten
Name Sport-Club Getzersdorf
Sitz Getzersdorf, Niederösterrreich
Gründung 1922[1]
Farben Schwarz-Weiß
Präsident Karl Peyerl[2]
Erste Mannschaft
Cheftrainer Mario Weissinger[3]
Spielstätte Sportplatz Getzersdorf
Plätze
Liga 2. Klasse Wachau[4]
2019/20 1. Platz (Saison abgebrochen)[5]

Er wurde im Jahr 1922 gegründet.[6]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

1978 wurde der SCG zum ersten Mal Meister in der 2. Klasse Wachau. Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nordwest-Mitte wurde man in der selben Saison (1978/79) gleich noch einmal Meister und stieg somit in die Unterliga Nordwest-Waldviertel auf.

Nach einer fabelhaften Saison 1980/81 wurde man in der Unterliga Meister und stieg in die Oberliga-West mit ordentlichen Erwartungen auf.

Nach 4 Jahren in der Oberliga-West stieg man in einer der Saison 1985 in die Unterliga ab, jedoch schaffte man 1991 wieder den Aufstieg in die Oberliga-West.

1997 wurden die Oberligen aufgelöst und mit den Unterligen verschmolzen, diese Liga trug fortan den Namen Gebietsliga. Bis 2007 konnte man sich in der Gebietsliga Nordwest-Waldviertel halten, jedoch stieg man in diesem Jahr in die 1. Klasse Nordwest-Mitte ab.

2011 stieg man in die Liga ab, wo man 1978 das erste Mal Meister wurde, in die 2. Klasse Wachau. Seither wurde der SCG in dieser Liga oft dritter oder zweiter, jedoch reichte es bisher noch nicht zum Wiederaufstieg in die 1. Klasse. Seit 2011 wurde man schon zwei Mal Herbstmeister.[7]

Vereinsfarben[Bearbeiten]

Die Vereinsfarben des SCG sind schwarz/weiß.[8]

Mannschaften[Bearbeiten]

Der Sport-Club betreibt eine Kampf- und eine Reservemannschaft.

Beide Teams spielen in der Saison 2019/20 in der 2. Klasse Wachau.[9]

 
SC Getzersdorf Mannschaftsfoto 2019/20

Jugendmannschaften[Bearbeiten]

Der SCG betreibt zurzeit drei Jugendmannschaften in einer Spielgemeinschaft mit dem ASV Statzendorf.

In der Saison 2019/20 spielten eine U16, U15 und U14 im Jugendbereich des SC Getzersdorf.[10]

Erfolge/Titel[Bearbeiten]

  • 1 x Meister der 2. Klasse Wachau: 1978
  • 1 x Meister der 1. Klasse Nordwest-Mitte: 1979
  • 2 x Meister in der Unterliga Nordwest-Waldviertel: 1981
  • 20 Jahre in der Gebietsliga Nordwest-Waldviertel

Sportplatz[Bearbeiten]

Der Sportplatz des Sport-Clubs liegt in Getzersdorf.[11]

Auf der Anlage gibt es ein Vereinslokal, zwei Sportplätze und einen Spielplatz.[12]

 
Unterer Sportplatz, der für den Meisterschafts-Spielbetrieb zugelassen ist

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geschichte | SC Getzersdorf Vereinshomepage. Abgerufen am 30. April 2020.
  2. Funktionäre | SC Getzersdorf Vereinshomepage. Abgerufen am 30. April 2020.
  3. Trainer & Betreuer - KM - Saison 2019/20 - Mannschaften. Abgerufen am 30. April 2020.
  4. 2. Klasse Wachau. Abgerufen am 30. April 2020.
  5. Spielbetrieb im Unterhaus abgebrochen. Abgerufen am 30. April 2020.
  6. News | SC Getzersdorf Vereinshomepage. In: https://vereine.oefb.at/SCGetzersdorf/News/?:hp=3332328. Abgerufen am 26. April 2020.
  7. Geschichte | SC Getzersdorf Vereinshomepage. Abgerufen am 26. April 2020.
  8. Geschichte | SC Getzersdorf Vereinshomepage. Abgerufen am 26. April 2020.
  9. Harald Dworak: Tabelle 2. Klasse Wachau. Abgerufen am 26. April 2020 (de-de).
  10. Kader - KM - Saison 2019/20 - Mannschaften. Abgerufen am 26. April 2020.
  11. Sportplatz Getzersdorf. Abgerufen am 26. April 2020 (de-US).
  12. Sportplatz | SC Getzersdorf Vereinshomepage. Abgerufen am 26. April 2020.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

48.3297915.69628Koordinaten: 48° 19′ 47,2″ N, 15° 41′ 46,6″ O