SBI-IS

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SBI-IS
SBI-IS-Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1. Juni 2005
Auflösung 1. April 2008
Sitz Köln
Leitung Maria Engel,
Norbert Kruse
(Geschäftsleitung)
Mitarbeiter ca. 300 (2008)
Produkte IT OutsourcingVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website keine

Die SBI-IS Insurance Services GmbH (Services for Business IT - Insurance Services) ist ein IT-Dienstleister und eine 100%ige Tochter der SIS (Siemens IT Solutions und Services).

Geschichte[Bearbeiten]

Am 1. April 2005 übernahm die SBS (heutige SIS) im Rahmen eines Outsourcing-Projektes die IT des Gerling-Versicherungskonzerns, die ehemalige Gerling-Tochter GKI/GIM (Gerling Gesellschaft für Informationsmanagement und Organisation mbH) mit ca. 280 Mitarbeitern (exklusive der Anwendungsentwicklung).

Zu diesem Zweck wurde am 1. Juni 2005 die 100%ige Tochter der SBS (heutige SIS), die SBI-IS gegründet. Dies war eines der ersten IT-Outsourcing-Unternehmungen im deutschen Versicherungsumfeld, welches u.a. rechtlich (beispielsweise durch den §203 Strafgesetzbuch) ein schwieriges Umfeld für IT-Outsourcing darstellt.

Inzwischen wurde der ursprüngliche Auftraggeber (Gerling) an die Versicherungsgruppe Talanx verkauft, die Muttergesellschaft SBS wurde in die SIS gewandelt. Beginnend mit dezentralen Standorten übernimmt die SBI-IS weitere IT Aufgaben der Talanx Gruppe.

Zum 1. April 2008 wurde die SBI-IS aufgelöst und in ihre Muttergesellschaft SIEMENS, Bereich SIS integriert.

Weitere Outsourcing-Töchter der SIS sind beispielsweise die Siemens IT-Dienstleistung und Beratung (vormals SBI Ruhr, zuvor RAG INFORMATIK, ehemalige IT der RAG), die WIVERTIS oder die Sinius GmbH (ehemalige IT der Deutschen Bank).

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.