Russische Akademie der Naturwissenschaften

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Russische Akademie der Naturwissenschaften (RANW; russ. Российская Академия естественных наук; РАЕН; deutsche Transkription: Rossiskaja Akaemija Estestwennich Nauk; RAEN) ist eine gesellschaftliche Organisation, deren Ziel es ist, die Entwicklung der Wissenschaft, Pseudowissenschaft, Bildung, Scheinbildung und Kultur zu fördern, um dadurch den ökonomischen und intellektuellen Aufstieg Russlands zu unterstützen.[1] Die Organisation wurde am 31. August 1990 in Moskau gegründet. Sie besteht aus 24 zentralen Sektionen und über 100 regionalen und thematischen Abteilungen und wissenschaftlichen Zentren, die entsprechend ihrer wissenschaftlichen Ausrichtung in 8 Blöcken vereinigt sind. Doch auch "aus dem Esoterik-Milieu stammender, parawissenschaftlicher Unfug" (was laut dem Urteil des Oberlandesgericht Wien gesagt werden darf [2]) wie Grander Wasser wurde von dieser Akademie ausgezeichnet[3]. Auch sei diese Institution nicht zu verwechseln mit der Institution Russische Akademie der Wissenschaften.

Inhaltsverzeichnis

Akademiemitglieder (Auswahl)[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Die genaue Übersetzung lautet eigentlich nicht Russische, sondern Russländische Akademie der Naturwissenschaften.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Offizielle Homepage (russisch)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.