Rudolf Pflanz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Pflanz (* 1. Juli 1914 in Ichenheim; † 31. Juli 1942 in Berck) war ein deutscher Jagdflieger und Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes während des Zweiten Weltkriegs. Außerdem war er der Flügelmann von Major Helmut Wick.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten]

1938 schloss Pflanz sich der deutschen Luftwaffe an, wo er im JG 131 diente, welches später zum Jagdgeschwader 2 umbenannt wurde. Pflanz behauptete seinen ersten Luftsieg am 30. April 1940, als er gemeinsam mit zwei weiteren Piloten der 3. Staffel eine Potez 63/11 Aufklärungs-Maschine abschoss. Sein nächster Luftsieg war am 14. Mai, als er einen Bristol Blenheim-Bomber abschoss. Während der Luftschlacht um England, war Pflanz Flügelmann von Major Helmut Wick in der I. Gruppe / JG 2, und am 28. November 1940, als er den Abschuss Helmut Wicks beobachtete, schoss er dessen Kontrahenten (wahrscheinlich John Dundas vom 609 Squadron) ab. Bis Ende 1940 hatte Rudolf Pflanz 8 Siege. Am 23. Juli 1941 schoss Pflanz 5 Spitfire und eine Hurricane ab. Nach seinem 20. Luftsieg wurde er am 1. August 1941 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet und bis Ende des Jahres betrugen seine Luftsiege 23. Im Mai 1942 wurde Oberleutnant Pflanz zum Staffelkapitän der 11. / JG 2 ernannt, eine besondere Einheit für den Einsatz in hohem Luftraum, ausgestattet mit Bf 109 G-1 die eine Druckkabine besaßen. Am 5. Juni schoss Pflanz drei Spitfire über dem französischen Fluss Somme ab.

Tod[Bearbeiten]

Am 31. Juli 1942 wurde Rudolf Pflanz in seiner Bf 109 G-1 über Berck-sur-Mer abgeschossen. Pflanz ist auf dem Soldatenfriedhof in Bourdon (Somme) begraben.

Rudolf Pflanz wurde posthum in den Rang eines Hauptmanns befördert und hatte 52 Luftsiege an der Westfront.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Walther-Peer Fellgiebel: Die Träger des Eisernen Kreuzes, des Ritterkreuzes von 1939 bis 1945. Friedburg 2000, Podzun-Pallas
  • Ernst Obermaier: Die Ritterkreuzträger der Luftwaffe Jagdflieger 1939 bis 1945, Dieter Hoffmann Verlag 1966, ISBN 3-87341-065-6
  • Veit Scherzer: Die Ritterkreuzträger 1939–1945. Scherzers Militaer-Verlag, Ranis, Jena 2007, ISBN 978-3-938845-17-2


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.