Rudolf P. Schneider

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudolf P. Schneider (2002)

Rudolf Peter Schneider (* 1. Oktober 1959 in Kreuzberg, Deutschland) ist ein in seinem Geburtsort ansässiger deutscher Bildhauer, Restaurator, Maler und Performance-Künstler.

Bundesweit ist er durch das bildhauerischen Demenzprojekt (Hortus signorum) bekannt. Das Projekt, das derzeit noch durch das Universitätsklinikum Bonn evaluiert und ausgewertet wird, wurde bereits mit dem Förderpreis der Demenz-Leitstelle des Landes Rheinlandpfalz ausgezeichnet [1].

Neben lokalen Ausstellungen waren seine Werke bereits in Malta und Polen ausgestellt worden.

Seine Bronzebüste des Widerstandskämpfers Henning von Tresckow [2] ist sowohl in dessen Heimatstadt Magdeburg beim Oberbürgermeister als auch bei der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg in einem extra errichteten Trakt [3] ausgestellt.

Leben und Werk[Bearbeiten]

  • 1974–1977 Schreinerlehre
  • 1977–1980 Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer und Schnitzer, Oberammergau
  • 1981–1990 Angestellter Bildhauer und Restaurator im Bildhauer- und Restauratorbetrieb Karl-Heinz Müller, Brühl/Rheinland
  • seit 1990 Eigenes Atelier
  • seit 1991 Restaurierungsarbeiten für das Bistum Trier und das Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz (u.a. Apollinariskirche Remagen, Erthaler Hof Mainz)
  • seit 2000 Studium der Malerei bei Rosemarie Bassi MA, Europäisches Kulturzentrum Remagen-Rolandseck
  • seit 2006 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) Bonn/Rhein-Sieg

Werke, Projekte und Performances[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rudolf P. Schneider – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.