Rudolf-Hermanns-Stiftung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rudolf-Hermanns-Stiftung

(RHS)

Rechtsform: rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Zweck: Förderung von Wissenschaftlern an der Hochschule Geisenheim und auf den Gebieten des Wein- und Gartenbaus
Vorsitz: H.-G. Muckermann
Bestehen:
Stifter: Rudolf Hermanns
Stiftungskapital: 750.000 Euro
Sitz: Geisenheim

keine Gründung angegeben

Die Rudolf-Hermanns-Stiftung honoriert wissenschaftliche Leistungen aus dem Bereich des Garten- und Weinbaues, insbesondere die praktischen Aspekte dieser Tätigkeiten sollen gewürdigt werden.[1] Die Preise werden europaweit vergeben.[2]

Daneben können auch Studienbeihilfen für bedürftige Studierende der Hochschule Geisenheim vergeben werden. Die Rudolf-Hermanns-Stiftung hat ihre Arbeit 1990 aufgenommen und die ersten Preise im Jahr 1991 vergeben.

Die Stiftung wurde von Rudolf Hermanns (*24. Juni 1927) ins Leben gerufen, der aus einer alteingesessenen Gärtnerfamilie in Völklingen/Saar stammte. Auf seinen eigenen Wunsch hin erlernte auch Rudolf Hermanns den Beruf des Gärtners und konnte gegen den Willen seiner Eltern und mit Unterstützung seines Großvaters an der damaligen Lehr- und Forschungsanstaltin Geisenheim studieren.

Hermanns war in der Folge in Hamburg, danach in Gärtnereien in Schweden, Holland, Norwegen, Frankreich und England tätig, wo er seinen Erfahrungsschatz erweiterte und die jeweilige Landessprache erlernte und schließlich fließend beherrschte.

Rudolf Hermanns konnte den väterlichen Betrieb nicht übernehmen, entschloss sich deswegen, in die USA auszuwandern, und fand 1958 eine Stelle bei einer Gärtnerei in Milwaukee. Im Jahr 1960 wurde er Verkaufsberater bei der Firma Fred C. Glöckner in New York City und verkaufte schließlich Saaten, Jungpflanzen und Pflanzen aller Art in den gesamten USA.

Das Stammkapital der Stiftung beträgt ca. € 750.000. Die University of Texas vergibt Stipendien aus dem Rudolf Hermanns Endowment for the Liberal Arts.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Motivation und finanzielle Unterstützung – Rudolf Hermanns Stiftung verlieh Preise für herausragende Forscherleistungen, Rheingau Echo vom 4. September 2013
  2. Lászlo Kocsis, Jeffrey Granett: Proceedings of the Fourth International Phylloxera Symposium. International Society for Horticultural Science, 2009. ISBN 978-9-066-05130-0 (S. 88)
  3. Steven G. Reinhardt, Dennis Reinhartz (Hrsg.): Transatlantic History. Texas A&M University Press, 2006. ISBN 978-1-585-44486-1 (S. XI)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.