Rubin (Unternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

RUBIN AD wurde 1955 als staatliches Unternehmen zur Produktion und Handel mit Wein, alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken gegründet. Hauptsitz ist Kruševac, Serbien.

Das Hauptziel ist der Weinbau in der Region Kruševac und die Produktion von Wein und alkoholische Getränken. Bald nach der Gründung, errichtet Rubin einen neuen Weinkeller, er bietet Platz für 15.000 Eichenfässern mit je 500 Liter Kapazität, und eine Destillationsanlage mit einer Kapazität von 45.000 Hektoliter. Das bekannteste Produkt ist der Weinbrand Vinjak RUBIN, der auf französischer Technologie basiert, und ausschließlich von vorherrschenden Rebsorten in Serbien hergestellt wird. Reifung erfolgt in Eichenfässern. Er gilt nicht nur als nationales Getränk sondern wurde schnell zum beliebtesten Exportartikel.

RUBIN AD wurde im Jahr 2005 privatisiert. Neuer Eigentümer ist das Belgrader Unternehmen Invej, die die Tradition der RUBIN AD fortführt. Durch Rationalisierung und Verbesserung der Qualität in allen Geschäftsbereichen konnte die führende Position auf dem heimischen Markt nicht nur ausgebaut werden, sondern auch ein wesentlicher Anteil am Export von serbischen Weinen und Spirituosen gesteigert werden. Die wichtigsten Exporte gehen in die EU-Länder und nach Russland , sowie Australien, Kanada und den USA.

Die heutige Produktionsmenge liegt, laut Herstellerangaben bei rund 150.000 Hektoliter. In den letzten fünfzehn Jahren stieg die Weinberg-Fläche auf 600 Hektar.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.