Rubicon-Contest

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rubicon-Contest ist ein von Studierenden der Unternehmer-Hochschule BiTS in Iserlohn ins Leben gerufener, weltweit angesehener Wettbewerb für Wirtschaftsstudenten. Er wird von Studenten der studentischen Unternehmensberatung b.one, die an der BiTS Iserlohn ansässig ist, durchgeführt

Ziele[Bearbeiten]

Die Organisatoren des Rubicon-Contestes verfolgen mehrere Ziele mit ihrem Wettbewerb. Zu einem natürlich die Förderung von wirtschaftlichen Denkens. Unterschiedliche Lebenseinstellungen, Denkweisen und Ideen bieten sich dazu an, um über wirtschaftliche Perspektiven gemeinsam nachzudenken und Alternativen aufzuzeigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung des interkulturellen Austausches. So entstehen durch unterschiedliche Sichtweisen nicht nur neue Ideen, sondern vor allem auch ein Netzwerk der Rubicon-Teilnehmer und Freundschaften in den unterschiedlichsten Ländern der Welt.

Geschichte[Bearbeiten]

Zwei Studenten der BiTS Iserlohn hatten 2005 die Idee Studenten aus aller Welt nach Iserlohn an den Campus Seilersee holen. Inspiriert worden waren sie durch einen Hochschulwettbewerb in Riga (Lettland), an dem diese Studenten teilgenommen und auch gewonnen hatten. Ihnen fehlte eine solche Art des Wettkampfes, aber viel mehr des Austausches und entschieden sich, den Rubicon-Contest ins Leben zu rufen. Kurz darauf begann die studentische Unternehmensberatung b.one e.V. dieses Projekt zu fördern und organisierte die ersten Wettbewerbsdetails.

Ein Jahr später ist es soweit. Der Besuch von Bill Clinton in Iserlohn wirft seinen Schatten voraus. Drei Tage vor dem Campus Symposium begann am 25. September 2006 der erste Rubicon Contest. 20 Teams aus Litauen, China, Pakistan, Russland, Lettland, England, Indien, Kolumbien, Malaysia, Nigeria, Italien, Dänemark, Estland und Deutschland kamen nach Iserlohn um sich in diesem Wettbewerb zu messen. Der Rubicon Contest hatte seinen Auftakt gefunden. Nach drei Tagen Wettbewerb stand am 28. September 2006 ein Team am Ende als Sieger fest. „4unlimited“ von der Stockholm School of Economics in Riga überzeugten mit ihrem Wissen und ihrem einzigartigen Lösungsansatz die Jury. Sie gewannen Eintrittskarten zum Campus Symposium und konnten neben der Rede von Bill Clinton weiteren hochinteressanten Rednern zuhören.

In nur einem Jahr war es möglich die Anzahl der Bewerbungen auf 120 zu vervierfachen. Wieder trafen sich 20 Teams aus aller Welt im Spätsommer 2007 (24. bis zum 26. September 2007) auf dem Campus. Wieder fand Rubicon zusammen mit dem Campus Symposium statt. Die Woche stand unter dem Motto „One Campus. One Week. Two Events“ aber wieder kamen die Studenten aus aller Welt. Neben Eintrittskarten für das Campus Symposium wurde für den Gewinner der mit 3.000 Euro dotierte „Grohe-Preis“ ausgeschrieben. Diesen sicherte sich das Team „Leda“ von der Jacobs University in Bremen.

2008 fand der Rubicon Contest aus organisatorischen Gründen nicht statt.

Im Jahr 2009 startete er wieder mit neuem Datum und frischen Team. Vom 9. bis 11. März konnten auf dem Campus Seilersee wieder 20 Teams aus aller Welt eingeladen werden. 27 Nationen nahmen, vertreten durch die vielen internationalen Studenten, teil und hauchten der BiTS wie bei den vorausgegangenen Events ein internationales Flair ein. Mit dem Thema „Green Business Mangement“ traf der Rubicon Contest 2009 den Zeitgeist, um gemeinsam einen Weg aus der Wirtschaftskrise zu finden, die damals ihren Höhepunkt erreicht hatte. Erneut ging der erste Platz nach Deutschland: Das Team „Dauripovo“ von der WHU Vallendar überzeugte in der finalen Case Study und sicherte sich so den Sieg.

Inzwischen ist der Rubicon-Contest eine feste Größe, nicht nur an der gastgebenden BiTS Iserlohn, sondern auch weltweit. Er ist nicht nur eine Plattform geworden, um andere Studenten aus aller Welt kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Beim Rubicon Contest treffen Studenten auf die Wirtschaft und beide profitieren von neuen Ideen und Impulsen, denn hier treffen Theorie und Praxis aufeinander.

Thema 2010[Bearbeiten]

Das Thema des Rubicon-Contestes 2010 wird "Sustainability" - also Nachhaltigkeit sein.

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird heutzutage oft in allen Zusammenhängen genutzt. Medien, Politiker, Geschäftsführer und viele mehr verwenden häufig dieses Wort, um ihrer Meinung mehr Gewicht zu geben. Wie bei vielen dieser Wörter, die jedem durchaus vertraut und bekannt sind, gibt es keine korrekte Definition.

Die Vereinten Nationen haben 1987 versucht das Wort zu definieren und stellten dabei fest, dass „nachhaltige Entwicklung, Entwicklung ist, die die Bedürfnisse der Gegenwart erfüllt, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen einschränkt, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen“(Vereinte Nationen, 1987 - siehe auch Quellen).

Diese Definition erfordert, zusätzlich zu den allgemein verwendeten ökonomischen (economical), ökologischen (environmental) und sozialen (social) Feldern, den Faktor „Zeit“ um Nachhaltigkeit zu beschreiben. Folglich sollte Nachhaltigkeit nicht nur heutige Entscheidungen berücksichtigen, sie sollte auch Aspekte von morgen ansprechen.

Beim Rubicon Contest 2010 werden Ideen für eine „nachhaltige“ Zukunft und wie das morgige Geschäft aussehen könnte disktiert, aber die wichtigste Frage ist, wie wir Studenten an dieser Entwicklung teilnehmen können.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.