Rolf Woyke

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Woyke (* 17. April 1936 in Vlotho; † 14. März 2019 in Burbach (Siegerland)) war ein deutscher evangelischer Pfarrer, langjähriger Bundespfarrer des EC-Verbandes und Vorsitzender der Deutschen Zeltmission.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Rolf Woyke wuchs in Bochum auf, wo er bereits während seiner Kindheit den EC-Jugendverband kennenlernte. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie in Wuppertal, Göttingen, Tübingen, Wien und Münster. Nach seinem ersten theologischen Examen war er von 1961 bis 1963 als Reisesekretär bei der Studentenmission in Deutschland (SMD) tätig. Nach dem Gemeindevikariat und dem zweiten theologischen Examen arbeitete er von 1964 bis 1971 und ab 1981 bis zu seinem Ruhestand 2001 als Gemeindepfarrer in Burbach-Wahlbach.

Woyke war von 1987 bis 2007 Vorsitzender der Deutschen Zeltmission (DZM). Von 1971 bis 1981 war er zusätzlich theologischer Leiter (Bundespfarrer) des Jugendverbandes „Entschieden für Christus“ (EC/Kassel).[1] Unter seiner Leitung wurde im Oktober 1979 die EC-Seelsorgearbeit ins Leben gerufen und 1982 initiierte er das EC-Seelsorgezentrum.[2] Von 1973 bis 1992 war er außerdem Vorsitzender der Deutschen Evangelistenkonferenz (Dillenburg)[3] und gehörte mehrere Jahre bis 1993 zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz (Bad Blankenburg). Woyke war mit seiner Ehefrau Irmhild verheiratet und hatte mit ihr drei Kinder.[4]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Blankoscheck für den Himmel. Unsere Sakramentspraxis in der Kritik der Bibel, Born-Verlag, Kassel 1977, ISBN 978-3-87092-014-2.
  • Ein Maler sieht Christus – Passion (Betrachtungen zu den Bildern des Malers Willy Fries), Wort im Bild, Altenstadt 2012, ISBN 978-3-88654-722-7.
  • Ein Maler deutet Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten (Betrachtungen zu den Bildern des Malers Willy Fries), Wort im Bild, Altenstadt 2012, ISBN 978-3-88654-723-4.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geschichte des EC in Deutschland im Überblick
  2. Geschichte des EC-Seelsorgezentrums, ec-jugend.de, abgerufen am 22. August 2019.
  3. 60 Jahre Deutsche Evangelistenkonferenz, deutsche-evangelistenkonferenz.de, Jubiläumsbroschüre 2009, S. 10.
  4. Deutsche Zeltmission: Pfarrer Rolf Woyke ist gestorben, idea.de, Meldung vom 18. März 2019.
Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.