Rolf Wennig

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf-M. Wennig (* 23. Januar 1958 in Düsseldorf-Kaiserswerth) ist ein deutscher Schauspieler, Sprecher und Rundfunkmoderator.

Biografie[Bearbeiten]

Nach Abschluss seiner Schulausbildung und erfolgreich abgelegter Prüfung zum Versicherungsfachwirt an der Fachhochschule Düsseldorf war er längere Zeit als Versicherungskaufmann, später als Prokurist, Vertriebsleiter und GmbH-Geschäftsführer im Versicherungsbereich tätig.

Im Jahr 2004 erfuhr Wennig von einem neuen Fernsehformat auf Sat.1 „Kämpf um Deine Frau“. Er schickte eine Bewerbung an den Fernsehsender, befand sich zum Schluss unter den aus 5000 Bewerbern zehn ausgesuchten Kandidaten und zog in das Sat.1-Fernsehcamp in Köln-Hürth ein. Während dieser Zeit knüpfte Wennig Kontakte in dem für ihn bis dahin unbekannten Medienbereich, wurde von RTL erfolgreich für den RTL Shop gecastet, sendete bei Sat.1, 3A TV, 1-2-3.tv in München, QVC in Düsseldorf im Bereich Teleshopping und ist regelmäßig als Kleindarsteller in Fernsehproduktionen zu sehen.

Unter anderem war er als Co-Moderator von Walter Freiwald tätig. Auftraggeber waren Firmen wie Leitz, Durable, DYMO, Beauty World, Printwiesel und andere.

Seine Stimme kann man auch auf diversen sogenannten Imagevideos hören, die teilweise nachvertont werden. So ist er als Sprecher für das Imagevideo der Deutschen Berufsfeuerwehren tätig. Dieses Video wurde von ihm sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache vertont. In den regionalen Radioprogrammen wie bspw. „Antenne Düsseldorf“ kann man seine Stimme auch in dem ein oder anderen Werbespot hören.

Rundfunk und Film[Bearbeiten]

  • 2004 Kämpf um Deine Frau (Daily Fernsehserie)[1]
  • 2005 RTL Shop (Gastmoderator)
  • 2006 QVC Düsseldorf (Gastmoderator)
  • 2006 1-2-3.tv (Gastmoderator)
  • seit 2007 Nachmittagsserien (Filmfigur „Norbert Roth“, Kriminalpolizist)
  • seit 2012 Markencheck, Markt (WDR ; Schauspieler)
  • seit 2012 Markt (WDR; Schauspieler)
  • seit 2012 Scanner (WDR; Schauspieler)
  • 2014 Menschen Hautnah (WDR, ARD und EINS LIVE Festival; Hauptdarsteller)
  • 2015 Anwälte der Toten (Schauspieler)
  • 2015 Marija[2]
  • 2016 Helen Dorn (Krimiserie mit Anna Loos)
  • 2016 Volltreffer
  • 2016 Auto Mobil (Automagazin auf VOX)
  • 2016 Menschen Hautnah (WDR, ARD und EINS LIVE Festival; Hauptdarsteller)
Hörfunk
  • 2011 bis 2013 Moderator und Sendeleitung bei RMNradio
  • 2013 Sprecher für Werbung bei Antenne Düsseldorf
  • 2013 Vertonung des Imagevideos der Feuerwehren in deutscher und englischer Sprache

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Wennig ist als freier Journalist im Deutschen Journalisten-Verband und ver.di.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.