Roland Oeser

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roland Oeser (* 2. August 1948 in Ludwigsstadt) ist ein deutscher Lehrer und Kommunalpolitiker (Bündnis 90/Die Grünen).

Werdegang[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Oeser von 1969 bis 1975 Physik und Geographie in Erlangen und Göttingen. Er legte 1975 und 1978 die beiden Staatsexamina ab. Später promovierte er zum Dr. rer. nat.

Von 1978 bis 1982 unterrichtete er am Neuen Gymnasium Nürnberg. Von 1982 bis 1986 war er Akademischer Rat an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1986 war er Lehrer am Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach und war dort als Studiendirektor ab 1999 Mitarbeiter in der Schulleitung.[1]

Am 9. Mai 2008 wurde er vom Stadtrat als ehrenamtlicher 2. Bürgermeister und 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Schwabach gewählt.[2][3]

Oeser ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.