Roeckl Sports

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roeckl Sporthandschuhe GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1839
Sitz München
Produkte Sporthandschuhe für Rad- und Reitsport, Langlauf, Biathlon, Ski Alpin, Multisport/Outdoor und Nordic WalkingVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.Roeckl.de

Roeckl Sports ist ein familiengeführtes Münchner Mittelstandsunternehmen für die Herstellung von Sporthandschuhen für Radfahrer, Reiter, Skifahrer, Langläufer und Outdoor-Sportler.

Geschichte[Bearbeiten]

1839 wurde das Unternehmen von Jakob Roeckl, einem Säcklermeister, gegründet. Er entwickelte 1844 ein patentiertes Gerbverfahren, um Leder weicher zu gerben. Daraufhin erteilt Ludwig I. ihm die Erlaubnis, eine eigene Handschuhfabrikation zu eröffnen. 1867 übernahm Christian Roeckl die Geschicke der Firma. In der Folge werden die Produkte aus München nach England und ab 1870 auch in die USA verkauft. Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Expansion erfolgt 1871 der Umzug in das neu errichtete Fabrikgebäude am heutigen Roecklplatz in München. 1892 übernahm Heinrich Roeckl die Leitung der Firma und gründete Filialen an den Standorten Berlin, Wiesbaden, Frankfurt und Bremen. Gleichzeitig stärkt er den Export in die USA durch einen permanent in den USA tätigen Außendienstmitarbeiter. 1893 wird Heinrich Roeckl von Prinzregent Luitpold der Titel „Königlich Bayerischer Hofhandschuhfabrikant“ verliehen. Um die Jahrhundertwende eröffnet Roeckl die ersten Filialen in München.

Mit 20 Jahren trat Heinrich Franz Roeckl 1917 in die Firma ein. Er führte das Unternehmen durch die von Krieg und wirtschaftlicher Rezession geprägten Jahre. Nach der Währungsreform 1948 gelang es ihm die stark in Mitleidenschaft gezogene Fabrikation am Roecklplatz und das eigene Filialnetz wieder aufzubauen.

1968 übernahm Stefan Roeckl Senior die Leitung der Firma. Anfang der 1970er Jahre wurden aufgrund des veränderten Freizeitverhaltens erstmals Sporthandschuhe hergestellt. So entstehen Kollektionen für die Segmente Langlauf, Radfahren, Reiten, Ski und Outdoor. Derzeit ist das Unternehmen in 60 Ländern vertreten.

48.12052911.561431Koordinaten: 48° 7′ 13,9″ N, 11° 33′ 41,2″ O

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.