Roderich Gräff

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roderich Wilhelm Gräff (* 1927 in Heidelberg)[1] ist ein deutscher Ingenieur, Erfinder, Stifter und Autor aus Burgberg. Er setzt sich für Gewaltfreiheit ein und gründete die „Stiftung gewaltfreies Leben“.

Leben[Bearbeiten]

Gräff studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Dissertation schrieb er 1964 zum Thema Verfahren zur Bestimmung von Strömungsrichtung und Strömungsgeschwindigkeit des Glases in Heiz- und Ziehkammern von Tafelglas-Wannen. 1953 promovierte er.[1]

Er entwickelte unter anderem eine sogenannte „Gravitationsmaschine“ aus Anlass der Sonderschau „Neutrinopower“ auf der Südwestmesse 2008 in Villingen-Schwenningen. Seine Forschungsarbeiten und Experimente zu dieser Schwerkraftmaschine, mit der aus dem Schwerefeld der Erde kostenlos Energie gewonnen werden kann, legte er vollständig offen und bot Seminare zum Nachbau an.[2]

Stiftung[Bearbeiten]

Seit 2008 engagiert er sich stark in der Friedensbewegung und ist Vorsitzender des Vereins Friedensvorsorge Königsfeld im Schwarzwald e.V.[3].

Mit seiner ebenfalls in Königsfeld ansässigen Stiftung will Gräff die utopische Idee des gewaltfreien Lebens fördern. Er fragt, welche Veränderungen würden durch ein Europa und in der Welt ohne Gewalt enststehen?[4]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Verfahren zur Bestimmung von Strömungsrichtung und Strömungsgeschwindigkeit des Glases in Heiz- und Ziehkammern von Tafelglas-Wannen. [Diss.] Fakultät für Maschinenbau, TU Darmstadt, Darmstadt 1964.
  • My Path to Peaceful Energy. CreateSpace.com, 2010. ISBN 978-1-4515-9186-6
  • Nachwort zu Gangolf Bräunlichs ergänzter Übersetzung aus dem Englischen Solarheizungen planmässig optimiert nach der f-chart-Methode – Die Berechnung von Flachkollektoranlagen mittels Faktorentafeln und Rechenprogramm. Pfriemer, München 1979. (englischer Originaltext von William A. Beckman; Sanford A. Klein; John A. Duffie). ISBN 978-3-7906-0082-7[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Gravity Machine, Tech Briefs Design Contest 2014.
  2. „Open-Source-Projekt“: Gravitationsmaschine von Dr.-Ing. R. Gräff. NET-Journal, Jahrgang Nr. 15, Heft Nr. 9/10, September/Oktober 2010, S. 47.
  3. Verein Friedensvorsorge. Abgerufen am 15. April 2016.
  4. Südkurier Medienhaus: Königsfeld: Diskussion über Armeeverzicht | SÜDKURIER Online. In: SÜDKURIER Online. Abgerufen am 15. April 2016.
  5. William A. Beckman; Sanford A. Klein; John A. Duffie: Solarheizungen planmässig optimiert nach der f-chart-Methode : d. Berechnung von Flachkollektoranlagen mittels Faktorentafeln u. Rechenprogramm.. Eintrag in der Deutschen Nationalbibliothek.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.