RoboForm

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
RoboForm
RoboformOfficial-Logo-Black-Font-1000x177-RGB.png
Entwickler Siber Systems, inc
Erscheinungsjahr 1999
Betriebssystem plattformübergreifend
Kategorie Passwort-Manager
Lizenz Freemium
Deutschsprachig ja
roboform.com

RoboForm ist eine Passwort-Manager und Web Form-filler App. Die App ist auf Windows, macOS, Android, iOS, und Linux verfügbar und integriert sich in alle bekannten Browsererweiterungen, einschließlich Windows Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari und Opera. RoboForm speichert und gibt alle Login-Daten und andere sensible Daten, einschließlich Kontakt- und Zahlungsinformationen, ein, die üblicherweise bei dem Ausfüllen von Websiteformularen abgefragt werden.

Übersicht und Hintergrund[Bearbeiten]

RoboForm wurde im Jahr 1999 von Siber Systems, einer privatgehaltenen Firma mit Hauptsitz in Fairfax Virginia, veröffentlicht.

RoboForm wurde 2000 erstmals veröffentlicht und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. RoboForm Enterprise, eine Business-Version, wurde 2009 veröffentlicht. RoboForm Everywhere ist ein plattformübergreifendes Premium-Abonnement-Service für Privatpersonen und wurde Ende 2010 eingeführt. Seit Jahr 2015 haben wir RoboForm for Business als Software as a Service neu eingeführt. Im Jahr 2017, mit der Veröffentlichung der Version 8, wurde das Lizenzmodell auf ein Freemium-Modell. Im selben Jahr wurde RoboForm Family veröffentlicht, mit der Benutzer v bis zu 4 zusätzliche Mitglieder zu ihrem Plan hinzufügen können.[1]

RoboForm schützt Passwörter und andere, sensible Daten, welche AES256 Verschlüsselungen mit PBKDF2 nutzen. Es kann nicht auf Daten ohne Nutzung eines Master-Passwortes zugegriffen werden, welches nur dem Nutzer bekannt ist und die Ent- und Verschlüsselung findet auf der Geräteebene statt. Roboform ist verfügbar für die lokale Benutzung, sowie in der Cloud. Die App ist verfügbar für Einzelpersonen, Familien und Unternehmen. Einzelpersonen können die App als eine Freemium-Dienstleistung nutzen, wobei sie zusätzliche Funktionen bei jährlichen Abokosten von 19,95 $ für Roboform Everywhere freischalten können, wie etwa das Cross-Device Syncing, Cloud Backup und Web Zugriff. Familienpläne sind verfügbar für bis zu fünf Mitglieder und die Abonnements werden jeweils einjährig, dreijährig oder fünfjährig angeboten. Eine Roboform Unernehmenslizenz bietet eine zentrale Verwaltung für eine Organisation und das Abonnement wird per Nutzer fällig.

Funktionen

  • Multiplattform Unterstützung
  • Unlimitierte Logins
  • Ein Master-Passwort
  • AES-256 Verschlüsselung
  • Automatische Logins und Ausfüllen der Formulare
  • Passwortgenerator
  • Import und Export der Logins
  • Notfallzugriff
  • gesichertes Teilen
  • Zentrale Verwaltung

Bewertungen[Bearbeiten]

Im April 2017 hat PC Magazine RoboForm mit 3,5 Sternen und der Note “Gut” bewertet, wobei die wirtschaftliche Preisgestaltung, die mehrstufige Organisationsstruktur, umfangreiche Webformularausfüllung und die Funktion des gesicherten Teilens bemerkt wurden.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. RoboForm: About Us. Abgerufen am 3. Juli 2019 (englisch).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.