Roberto Sastre

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roberto Sastre (* 1957 in Frankfurt am Main; auch: Roberto de Sastre) ist ein deutscher Buchautor.[1]

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Roberto Sastre wurde als Robert Schneider geboren und führte bis zum Jahr 2004 das Leben eines Software-Entwicklers und IT-Trainers. Als Entwickler für individuelle technische Systeme war er beruflich weltweit in Projekten unterwegs. Einige Jahre lebte er in Lateinamerika. Seine spanisch sprechenden Kollegen hatten Schwierigkeiten bei der Aussprache seines Namens und lösten das Problem auf ihre Weise. So wurde aus Robert Roberto und Schneider übersetzte man kurzerhand mit Sastre, dem spanischen Wort für den Flickschneider. In dem ganz eigenen Humor seiner lokalen Freunde wurde aus Sastre ganz schnell de Sastre (desastre, span. für Katastrophe).

Bei einem Verkehrsunfall im Jahre 2007 wurde der passionierte Rockmusiker schwer verletzt. Seither nutzt er zur Fortbewegung einen Rollstuhl.[2] In der Reha entdeckte er die Liebe zum Schreiben wieder. Unter seinem bürgerlichen Namen verarbeitete er in mehreren Büchern sein neues Leben. Als er den ersten Roman: "Dreharbeiten" herausbrachte, musste er feststellen, dass die Buchhändler ihn häufig mit dem gleichnamigen österreichischen Autor verwechselten. Der 110th Verlag nahm ihn unter seinem alten Spitznamen unter Vertrag

Heute lebt der Autor unter seinem bürgerlichen Namen mit seiner Frau und zwei Kindern in einem kleinen Ort in der Südpfalz und engagiert sich ehrenamtlich im Bundesvorstand einer Behinderten-Selbsthilfeorganisation.[3]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tanja Konrad: Mit Knarre und Querschnittlähmung: Autor im Rollstuhl. In: der-querschnitt.de. 6. Juli 2016, abgerufen am 10. November 2017.
  2. Mein langer Weg zurück ins Leben. Abgerufen am 27. Juli 2017 (de-de).
  3. Mobil mit Behinderung e.V.: MMB e. V. | Der Vorstand von Mobil mit Behinderung e.V. Abgerufen am 2. August 2017.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.