Roberto Cavalieri

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roberto Cavalieri (* 1932 in Bologna; † 2008 in Paris) ist ein italienischer Tenor, der vor allem für seine Oktavenwechsel und seine dramatische Ausdrucksweise in den fühen 80gern berühmt wurde.

Leben[Bearbeiten]

Geboren als Sohn eines Kaufmannes wuchs er zunächst in Bologna auf und besuchte dort die Musikhochschule bereits mit 13 Jahren. Schon in jungen Jahren hatte er erste Aufführungen in Verona und Venedig um dann wenige Jahre späte in der Mailänder Scala als erster Tenor mitzuwirken. Seine erste Liebe Rosseta, die auch seine spätere Ehefrau wurde starb schon 1996, hinterließ ihm aber drei Söhne. Dieser Tod sollte sein Leben verändern, er verließ Italien und sang von nun an in der Metropolitan Opera in New York City. Er bekam 2000 ein Angebot des Pariser Opernhauses, woraufhin er beschloss nach Europa zurückzukehren, Dort feierte er noch große Erfolge, wie z.B. 2007 La Boheme oder 2008 Tosca. Wenige Tage nach der berühmten Toscaaufführung von 2008 erlitt Roberto Cávalieri in seiner Villa in Paris St. Germain einem Herzanfall. Er wurde in Bologna beigesetzt. Er zählt zu den berühmtesten Opernsägern des 21. Jahrhunderts und ist noch heute für seine Obdachlosenstiftung in Paris berühmt und nicht nur von Obdachlosen und Opernfans weltweit geehrt.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.