Robert Zoellner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Zoellner ist als zweite amerikanische Person nach Benjamin K. Miller (vor 1925) bekannt geworden, die als Briefmarkensammler eine komplette Sammlung von United States Briefmarken zusammengestellt hat.[1] Im November 2005, hat eine weitere Person, William H. Gross, ebenfalls eine komplette Sammlung von US-Briefmarken zusammengestellt.

Briefmarkensammlung[Bearbeiten]

Wie viele andere sammelte Zoellner als Kind Briefmarken, 1984 wurde sein Interesse neu entfacht, und im Jahr 1985 trat er an Scott Trepel von Siegel Auktionen heran und fragte, ob es möglich sei, eine komplette Sammlung zusammen zu stellen.

Von einigen der seltensten Exemplare gab es aber nur wenige Ausgaben, die zum Teil in unbekannte private Hände gekommen und seit Jahrzehnten nicht in der Öffentlichkeit gesehen worden sind. Die seltenste von allen ist die 1c Z grill, von den zwei bekannten Exemplaren, ist eine in der Sammlung des New York Public Library, so dass nur eine für Sammler übrig bleibt.

Trotzdem hatte Zoellner sowohl die "Mittel und den Willen" (die Weill brothers zu überbieten), und 1986 hatte er das Glück, dass alle großen Grill Raritäten auf den Markt kamen. Die 1c Z Grill wurde im November 1986 für US$ 418.000 gekauft, ein neuer Rekord für eine US-Briefmarke.

Zusätzlich zu Einzelstücken jeder Art, kaufte Zoellner auch Streifen, Blöcke und Kuverts. Da die Original-Alben dafür keinen Platz mehr boten, ging er zu einem System von computergenerierten Seiten über, entwickelt für die zusätzliche Elemente.

Bis 1996 blieben nur ein paar freie Plätze zu füllen übrig, und eine Einladung zur Ausstellung der Sammlung zur Anphilex '96 war bereits angenommen worden; es gab ein Gerangel um die Löcher zu füllen. Die letzte Marke, die erworben werden musste, die 30c, grau schwarze Briefmarke von 1873, war ein Geschenk von einem Zoellner Freund. Die Anphilex-Ausstellung erzeugte großes Interesse unter den US-Sammlern; zum ersten Mal hatte einer von ihnen tatsächlich den Traum von einer kompletten Sammlung realisiert.

Als er sein Ziel erreicht hatte, verlor Zoellner offenbar das Interesse in den Ausbau oder die Aufrechterhaltung seiner Sammlung, und am 08 - 10 Oktober 1998 wurde die gesamte Sammlung versteigert. Siegel's Auktionskatalog war ein 391-Seiten starkes Werk, das eine ausführliche Dokumentation und Beschreibung der Elemente, von denen viele als "die besten bekannten" ihrer Art, enthielt. Sie wurden verkauft zu Preisen weit über dem Nennwert. Die 1c Z Grill ging an Donald Sundman von Mystic Stamp Company für US$ 935.000.

Literatur[Bearbeiten]

  • Robert A. Siegel Auction Galleries (Hrsg.): The Robert Zoellner Collection of United States. United States Postage Stamps. New York 1998, OCLC 810441612 (PDF-Datei; 48,6 MB [abgerufen am 26. Mai 2014]).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.