Robert Schnitzler

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Schnitzler (* 1825; † 27. September 1897 in Köln) war preußischer Regierungsrat und Oberrechnungsrat.

Familengrab, Friedhof Melaten

Leben[Bearbeiten]

Robert Schnitzler ist der Sohn von Karl Eduard Schnitzler (1792–1864) und Vater von Viktor Schnitzler (1862–1934). Verheiratet war er mit Klara Schmidt (1830–1907). Schnitzler war Musikliebhaber. Er war von 1870 bis zu seinem Tod Vorsitzender der Kölner Concert-Gesellschaft. In seinem Haus verkehrten Ferdinand Hiller, Johannes Brahms und Richard Strauss.[1]

Schnitzler starb 1897 und wurde in der Familiengrabstätte auf dem Kölner Melaten-Friedhof beigesetzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.