Robert Fraisl

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Fraisl (* 1. Oktober 1965 in Waidhofen/Thaya) ist ein österreichischer klassischer Gitarrist.

In der Volksschule bekam er Blockflötenunterricht und über Umwege von Baß, Schlagzeug und erste Banderfahrungen begann er zunächst im Selbststudium Gitarre zu erlernen.

Auf der Suche nach weiterer musikalischer Entwicklung und immer neueren, umfassenderen Perspektiven führt der Weg 1990, den Spuren eines schon in der Kindheit erweckten, aber seither schlummernden Interesses für klassische Musik folgend, zurück in die neue Heimatstadt Wien. Es folgt ein 9 jähriges Studium der klassischen Gitarre bei Mag. Jorgos Panetsos am „Prayner Konservatorium für Musik und dramatische Kunst“.

1999 erfolgte der Studienabschluß mit Konzertfachdiplom.

Zwischen den Jahren 1993 – 2003 erfolgten Auftritte als Solist, im Gitarrenduo (gemeinsam mit der Gitarristin Gabriele Fall) und im Gitarrenquartett mit rein klassischem Programm in Wien beim „Forum Gitarre Wien“, im „Palais Rasumofsky“, im „Palais Wittgenstein“, im „Großen Ehrbarsaal“, im „Joseph Haydn Konservatorium“ in Eisenstadt etc. und verschiedenen asiatischen Ländern wie Indonesien, Thailand und Indien (u.a. „Kerala Kalamandalam – University for Art and Culture“, Cheruthuruthy (Indien) und „Chetana Music Academy“, Thrissur, (Indien)

Er machte Weiterbildung und mehrere Meisterkurse bei Prof. Luise Walker, bei Costas Cotsiolis (Internationales Gitarrenfestival in Volos (Griechenland)), Prof. Konrad Ragossnig und bei Prof. Jozef Zsapka (Bratislava).

Seit 2004 bis heute vermehrte Hinwendung auf die bereits 1999 begonnene pädagogische Arbeit und Lehrtätigkeit am „Prayner Konservatorium für Musik und dramatische Kunst“ in Wien und ab 2000 am „Vienna Konservatorium“.

Seit 2006 ist er verheiratet mit der javanesischen Tänzerin und Choreographin Sri Utami und Vater eines Sohnes.



Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.