Road Movie Ukraine

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dokumentarfilm
OriginaltitelRoad Movie Ukraine
Road-movie-ukraine-lutz-jahnke-olga-petrova-2014-dokumentarfilm-frankfurt-zutafilm.jpg
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheRussisch, Ukrainisch, Deutsch, Englisch
Erscheinungsjahr2015
Länge65 Minuten
Stab
RegieOlga Petrova und Lutz Jahnke
MusikFrank Pieper, Markus Becker, Dmitry Malikov, Svyatoslav Vakarchuk, Jochen Kessler
SchnittAstrid Rieger, Tomas Zebis, Olga Petrova, Lutz Jahnke

Road Movie Ukraine ist ein Dokumentarfilm von Olga Petrova und Lutz Jahnke über Menschen, Liebe und die Liebe der Menschen zu ihrem Land.

Handlung[Bearbeiten]

Road Movie Ukraine – ein Dokumentarfilm über ein liebenswertes Land, aufgeschlossene kulturelle Menschen, Sorgen und Nöte und über den möglicherweise aufoktroyierten völligen Zusammenbruch.

Road Movie Ukraine zeigt Geschichten und Statements von Einheimischen, Protagonisten, Künstlern, Politikern, Gewinnern und Verlierern. Damit wird ein Abbild der realen Situation erschaffen und diese in Relation zur medialen Berichterstattung gesetzt.

Olga Petrova und Lutz Jahnke haben es sich mit ihrem Dokumentarfilm Road Movie Ukraine zur Aufgabe gemacht, die Allmacht der Medien zu hinterfragen.

Produktion[Bearbeiten]

Am 28. März hat Olga Petrova im Rahmen einer Benefizauktion ihre Werke zugunsten des Filmprojekts versteigert.

Olga Petrova und Lutz Jahnke reisten vom 13. Mai bis 2. Juni 2014 mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Offenbach über Polen in die Ukraine, um von den Menschen dort zu erfahren, wie es denn wirklich ist. Mit Mut und Liebe zu ihrem Land — der Ukraine — haben die Menschen über das glücklich sein, über ihren inneren Zusammenhalt, aber auch über die politische Lage des Landes tiefe Einblicke in ihr tägliches Leben gegeben.

Produktionsorte[Bearbeiten]

Datei:Road-Movie-Ukraine-map.png
Road Movie Ukraine Reiseplan
Road Movie Ukraine im EU-Parlament in Strasbourg

Am 2. Juli 2014 war das Team zu Gast bei Rebecca Harms im EU-Parlament in Strasbourg zur Veranstaltung „Voices from Ukraine“.[1]

Mit dabei waren:

  •  Dmytro Kutovyi (Charkiw), Initiator des Charkiw Civil Forum
  •  Egor Sobolev (Kiew), ehemaliger Journalist, Mitbegründer der neuen politischen Bewegung „Volia“
  •  Kyril Savin (Kiew), Direktor des regionalen Büros in Kiew der Heinrich-Böll-Stiftung
  •  Sergei Tkatschenko (Donezk) – öffentliche Figur, Experte für Wahlen und Entwicklung im Gemeinwesen, Berater für die strategische Entwicklung von Sozialpartnerschaften

Postproduktion[Bearbeiten]

Die Postproduktion wurde in Offenbach, Frankfurt am Main und Berlin mit Hilfe von zahlreichen Helfern und Unterstützern möglich gemacht. Unter anderem wurde Road Movie Ukraine durch die Filmförderung des Landes Hessen, Convecto Gmbh, Yogapraxis Marianne Scheuplein, dr. Klaus Jahnke und Michael Schwinn monetär unterstützt.

  • Schnitt: Astrid Rieger
  • Übersetzungen: Olga Petrova, Vladimir Shapovalov, Astrid Rieger, Olga Iljenko, Irina Wald, Yevgen Borodkin.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Road Movie Ukraine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.