Reinhard G. Wittmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhard G. Wittmann (* 30. Oktober 1949 in Thannhausen) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler.

Reinhard G. Wittmann studierte ab 1969 Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Regensburg und der Freien Universität Berlin. Danach folgten Lehraufträge an der FU Berlin und die Arbeit in Forschungsprojekten, insbesondere zur Situation der Schriftsteller in West-Berlin in den 1970er und 80er Jahren. Er promovierte mit dem Thema „Literaturhauptstadt. Zur Situation der Schriftsteller heute“ (Berlin Verlag, Berlin 1983). Anschließend war er Referent für Literatur in der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und ab 1989 Leiter des Fachbereichs Film/Literatur/Medien im Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Ab 1996 übernahm Reinhard G. Wittmann bis Ende Juni 2016 die Leitung des Literaturhauses München, die er am 1. Juli 2016 an die Verlegerin und Lektorin Tanja Graf übergab.[1]

Reinhard G. Wittmann ist mit Manja Wittmann, geb. Peters, verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder: Clemens (1993) und Anna (1996).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.