Reinhard Frey

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinhard Frey (* 25. August 1958 in Waibstadt) ist ein deutscher Theologe, Gemeinschaftspastor und Missionar.

Leben[Bearbeiten]

Frey wuchs mit sechs Geschwistern in Lohrbach auf. Nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur absolvierte von 1979 bis 1984 eine theologische Ausbildung am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission. Von 1986 bis 2002 und von 2015 bis zu seinem Ruhestand 2023 arbeitete er als Missionar der Liebenzeller Mission in Sambia/Südliches Afrika.[1][2] Dort und im benachbarten Kongo war er in der Gemeindeleiterschulung tätig.[3]Zwischen 2003 und 2015 war er im Liebenzeller Gemeinschaftsverband als Gemeinschaftspastor der Liebenzeller Gemeinde in Bad Mergentheim tätig.[4][5]

Mit seiner Dissertation[6] über The History of the Zambian Baptist Association 1905-2005 an der Universität von Malawi in Zomba, wurde er 2005 zum PhD promoviert. Er erforschte die Geschichte eine der kleineren Kirchen Sambias mit ihren malawischen Wurzeln und ihrer Verbindungen zu Missionsgesellschaften in England, Südafrika, Schweden, Australien und schließlich der Liebenzeller Mission in Deutschland.

Reinhard Frey ist seit 1986 mit der Gemeindediakonin Cornelia Mauz verheiratet. Das Paar hat ein Kind.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.