Reimfrei

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reimfrei ist ein freier Zusammenschluss von Münchner Lyrikern und Lyrikerinnen.[1] Die mittlerweile zwölf Mitglieder (darunter Markus Breidenich, Jürgen Bulla, Karin Fellner, Andrea Heuser, Augusta Laar, Sabina Lorenz, Frank Schmitter und Armin Steigenberger) treffen sich monatlich, um Gedichte zu besprechen und im kollegialen Austausch ihre Lyrik weiter zu entwickeln. Die Gruppe gilt als wichtiger Beitrag zum „lebendigen künstlerischen Schaffen im Münchner Raum“.[2]

Darüber hinaus lädt die Lyrikgruppe immer wieder Gäste zu ihren Veranstaltungen ein, darunter auch bekannte Namen wie Marie T. Martin, Achim Wagner und Claudia Gabler. Im Blog der Lyrikgruppe[3] veröffentlichen neben den festen Gruppenmitgliedern ebenfalls andere Lyriker, darunter auch Dominik Dombrowski.

Im Frühjahr 2013 war Reimfrei als Vertretung der süddeutschen Lyriker zum Kampagnenstart für ein Zentrum für Poesie von der Literaturwerkstatt Berlin eingeladen. Bei dieser Veranstaltung wurde unter öffentlicher Beteiligung im Rahmen einer Podiumsdiskussion auch der Artikel Deutschsprachige Lyrik bei der Wikipedia wesentlich überarbeitet.[4] Ausschnitte aus dem Lesungsabend „elf nach elf“ im Jahre 2015 wurden in der Sendung Das poesie[magazin] des Senders LORA München übertragen.[5]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Homepage von Reimfrei
  2. Was macht die Münchner Lyrik? Lyrik Kabinett, abgerufen am 30. Mai 2015.
  3. Reimfreiblog
  4. Kulturkurier
  5. Das poesie[magazin. Radio Lora, 28. August 2015.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.