Regio Augsburg Tourismus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Regio Augsburg Tourismus GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1998
Sitz Augsburg
Leitung Götz Beck
Branche Tourismus
Website www.augsburg-tourismus.de

Die Regio Augsburg Tourismus GmbH ist die Gesellschaft zur Förderung des Tourismus in Augsburg sowie in den beiden Nachbarlandkreisen Aichach-Friedberg und Landkreis Augsburg. Sitz der Gesellschaft ist Augsburg.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Regio Augsburg Tourismus GmbH wurde zum 1. Januar 1998 als Nachfolgegesellschaft des Verkehrsvereins Region Augsburg gegründet.[1] Der einzige Gesellschafter der Regio Augsburg Tourismus GmbH ist der Verkehrsverein Region Augsburg e.V. Seine Mitglieder sind die Stadt Augsburg, die Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sowie juristische und natürliche Personen aus der Tourismuswirtschaft, Kulturbetrieben und anderen Bereiche und Branchen.

Ein erster Vorgänger der Regio Augsburg Tourismus GmbH war der 1891 von Augsburger Bürgern gegründete „Verein zur Förderung des Fremdenverkehrs“. 1991 wurde die Einrichtung in „Touristik- und Kongreß-Service, Verkehrsverein Augsburg e.V.“ umbenannt.[2]

Aufgaben[Bearbeiten]

Die Regio Augsburg Tourismus GmbH unterhält nicht nur eine Geschäftstelle sowie die Tourist-Information am Augsburger Rathausplatz. Sie betreibt im Auftrag der Stadt Augsburg zudem das Augsburger Mozarthaus, die Aussichtsplattform auf dem Perlachturm, die museale Einrichtung in zwei der Wassertürme des historischen Wasserwerks am Roten Tor sowie ab 2012 das Fugger und Welser Erlebnismuseum im Wieselhaus. Die Regio Augsburg Tourismus GmbH ist außerdem Mitbetreiberin der „Hiasl-Erlebniswelt“ auf Gut Mergenthau bei Kissing, der „Ganghofer-Stätte Welden“ sowie der Mozartwege im Landkreis Augsburg. Darüber hinaus vermarktet sie das Augsburger Kongresszentrum „Kongress am Park“.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kluger, Martin, „10 Jahre Regio Augsburg Tourismus GmbH“, Augsburg 2008
  2. Weisser, Fritz, „1891 – 1991. ...wie Augsburg für sich warb“, Augsburg 1991
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.