Regenbogen Duisburg

Aus MARJORIE-WIKI
(Weitergeleitet von Regenbogen e.V.)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Regenbogen – Verein zur Verbesserung der psychosozialen Versorgung e.V.
Zweck: Verbesserung der psychosozialen Versorgung
Vorsitz: Christof Schoppmann
Gründungsdatum: 3. November 1983
Sitz: Duisburg
Website: www.regenbogen-duisburg.de

Regenbogen e.V. ist ein Verein der sich in Duisburg und Umgebung für seelisch kranke Menschen und Menschen mit anderen Handicaps engagiert. Zu Regenbogen e.V. gehören zwei Gesellschaften. Die Regenbogen Duisburg gGmbH und die Regenbogen Integrationsbetriebe GmbH, beide mit Sitz in Duisburg.

Entstehung[Bearbeiten]

Regenbogen e.V. wurde am 3. November 1983 gegründet. Die erste Vorsitzende war die heutige Geschäftsführerin, Elisabeth Hofmann. Voraus gegangen war der „Bericht über die Lage der Psychiatrie in der Bundesrepublik Deutschland“, der 1975 fertiggestellt wurde. Die sogenannte Psychiatrie-Enquête hatte gravierende Mängel und Missstände bei der Versorgung von psychisch kranken Menschen offenbart. Auch in Duisburg war die Versorgung und Betreuung von Menschen mit psychischer Krankheit auf dem Stand vergangener Jahrzehnte. Während es damals gängige Praxis war, psychisch kranke Menschen in die rar gesäten Anstalten zu stecken, kam langsam eine Bewegung auf, die sich für einen menschlicheren Umgang mit den Erkrankten einsetzte.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.