Redakteur/in für Digital- und Printmedien

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Berufsbild "Redakteur bzw. Redakteurin für Digital- und Printmedien" ist noch relativ neu und verknüpft in einer fächer-übergreifenden Ausbildung die Schwerpunkte Medien-Design, Foto-Design und Journalismus. Der Bildungsgang dauert in der Regel 6 Semester und wird seit einigen Jahren an anerkannten berufsbildenden Ergänzungsschulen angeboten. Die Kombination der drei Schwerpunktfächer ist eine Alternative zur klassischen dualen Ausbildung oder eines meist zwei-jährigen Volontariats, weil sie den Absolventen die Möglichkeit gibt, später in unterschiedlichen Medienberufen zu arbeiten. Das kann in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens oder einer Behörde sein, möglich ist aber auch eine Tätigkeit bei einem Zeitungsverlag, einer Werbeagentur oder als Selbständiger (Freiberufler).

Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Redakteur bzw. Redakteurin für Digital- und Printmedien ist mindestens die Fachoberschulreife. Im Rahmen des Bildungsganges sind einige "Nebenfächer" mit zu belegen - darunter u.a. Soziologie, Kultur und Betriebswirtschaftslehre. Am Ende des sechsten Semesters findet eine theoretische und praktische Abschlussprüfung statt, die sich über mehrere Wochen erstreckt.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.