Rechtshilfeverein Hristo Botev

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rechtshilfeverein Hristo Botev e.V. ist ein deutscher Verein mit Sitz in Berlin. Er ist selbstlos tätig. Die Arbeit umfasst einerseits die Gewährung von Rechtschutz und andererseits die Förderung der europäischen Einigung.

Inhaltsverzeichnis

Rechtschutz für bulgarische Staatsangehörige[Bearbeiten]

Er gewährleistet Rechtschutz von inhaftierten bulgarischen Staatsangehörigen in Straf- und Verwaltungssachen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft nach dem nationalen Recht und dem Gemeinschaftsrecht. Hilfe geleistet wird in Zusammenarbeit mit den staatlichen Institutionen bei der Integration, Wiedereingliederung und Resozialisierung. Darüberhinaus gibt er psychotherapeutische Hilfestellung und fertigt selbst psychatrisch-forensische Gutachten.

Förderung der europäischen Einigung[Bearbeiten]

Die Förderung der europäischen Einigung soll durch Bildung und Ausbildung sowie Förderung der Wissenschaft und Völkerverständigung erreicht werden. Hierzu arbeitet der Verein eng mit Praktikern und Studierenden zusammen und unterstützt die Lehre, Forschung und Entwicklung. Im September 2010 ist als Ehrenmitglied Prof. Dr. Emil Konstantinov aufgenommen worden, neues beratendes Mitglied ist Prof. Dimiter Markovski.

Finanzierung[Bearbeiten]

Für die Erfüllung seiner Aufgaben werden gemäß den Direktiven der EU Kommission auf dem Gebiet der Rechtschutzpolitik die erforderlichen Mittel bereitgestellt und von den zuständigen Behörden und Institutionen der EU realisiert. Weiterhin werden Förderbeiträge von Privatpersonen und Firmenverbänden gezahlt und Spenden gesammelt.

Namensgeber[Bearbeiten]

Namensgeber des Vereins ist gemäß der Zielsetzung der Rechtschutzgewährung für bulgarische Staatsangeörige der verstorbene bulgarische Nationaldichter und Freiheitskämpfer Hristo Botev.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.