Ray Rowden

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raymond J. Rowden (* 11. Juli 1952 in en:Whitstable, Kent- Oktober † 2014 in en:Cómpeta Andalusien Spanien) war ein britischer Manager der Pychatrie en:Tooting Bec Hospital.

Er wird als inspirierender Krankenpfleger für psychische Gesundheit, als einer extravagantesten und farbenfrohsten Charaktäre des en:Nursing in the United Kingdom (britischen Pflegewesen) beschrieben.

Ray hat sein ganzes Leben damit verbracht, das Establishment, zuweilen auch die Royal College of Nursing-Leitung, herauszufordern. Daher war es etwas ironisch, dass er 2013 als Anerkennung für seinen wichtigen Beitrag zum Beruf das meiste Establishment of Accolades, ein Royal College of Nursing-Stipendium, erhielt. 1952 in Whitstable, Kent, geboren, besuchte er in bescheidenen Verhältnissen die örtliche en:Secondary modern school, ohne Abschluss.

Er arbeitete als Hilfskrankenpfleger am en:St Augustine's Hospital, Chartham in Kent und begann dort 1970 seine Ausbildung zum Psychiater. Als Student der Krankenpflege machte er Wellen und wurde einer der ersten Whistleblower, wenn er über Arme sprach Versorgungsstandards im Krankenhaus.

Bewegter Werdegang[Bearbeiten]

1976 schloss er sich dem Kent and Canterbury Hospital an, um eine Ausbildung zum SRN zu absolvieren. 18 Monate später wechselte er nach Mittelwales, um eine Stelle als en:Royal College of Nursing-Beauftragter zu erhalten, und verdoppelte die lokale Mitgliedschaft der Organisation in seinen drei Jahren. Er übernahm die Position des Pflegedirektors am Royal Marsden Hospital in Sutton, und es folgte eine reiche und abwechslungsreiche Karriere mit Funktionen wie dem Royal College of Nursing-Managementberater, dem en:Chief Executive Officer des en:West Lambeth Community Mental Health Trust, dem Direktor des Institute of Health Services Management und Direktor der hochsicheren Dienste des Gesundheitsministeriums. Er wurde auch zum Gastprofessor an der University of York ernannt. Aber für seine geistige Arbeit wird er am besten in Erinnerung bleiben. Immer ehrgeizig für seine Patienten, während er in Südlondon arbeitete, entwickelte er Behandlungsstrategien und einen aufgeklärteren Ansatz für den Umgang mit Patienten mit schwarzer psychischer Gesundheit, die zu dieser Zeit neu waren, jetzt aber als selbstverständlich angesehen werden. Er wusste, was es bedeutete, dass Patienten sich menschlich fühlten, zum Beispiel ersetzte er Pendeltüren durch Haustüren (mit Türklingeln), damit sich die Menschen wohler fühlten. Er war auch einer der Ersten, der Bildkarten einführte, damit Patienten mit Lernschwierigkeiten ihre Mahlzeiten auswählen konnten. Nach seinem frühen Einstieg in das Management von Krankenschwestern wurde er in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren einer der wenigen hochkarätigen, offen schwulen NHS-Führungskräfte. Er war in gewisser Weise politisch, wie es andere leitende Krankenschwestern nicht taten, und obwohl er nicht in der Mitte war, bezauberte er die Gesundheitsministerin en:Virginia Bottomley und die einflussreiche Tory en:Julia Cumberlege, Baroness Cumberlege und überzeugte sie, sich wirklich mit der Agenda für psychische Gesundheit auseinanderzusetzen. [1]

Ray war ein perfekter Networker und eine charismatische Figur, die das gute Leben liebte. Immer ein Außenseiter, kaufte er Champagner für jede Gemeinde, um die en:Wedding of Prince Charles and Lady Diana Spencer zu feiern, während er das en:Tooting Bec Hospital in Süd-London leitete.

Beliebter Character[Bearbeiten]

Er überredete en:The Croydon Advertiser, ihn zum Ballettkorrespondenten zu machen, damit er Freikarten für en:Covent Garden bekommen und später Tanzvorführungen in psychischen Situationen arrangieren konnte. [2]

Als Unternehmer hat er sich im Laufe seiner Karriere immer wieder neu erfunden. In jüngerer Zeit errichtete er ein Wellnesshotel in en:Kerala, Indien, und zog vor drei Jahren nach Spanien, wo er sich in Competa niederließ, einer Bergstadt im Süden, in der er ein beliebtes Restaurant betrieb.

Er wurde zu einer beliebten Persönlichkeit in der Stadt und wurde manchmal mit der RCN-Stipendienmedaille gesehen, auf die er so stolz war. Ray war eine Kraft, mit der man bis zum Ende rechnen musste, als er an Pankreatitis starb. Sein Begräbnis fand am 23. Oktober in Spanien statt, und im Dezember wird in London eine Gedenkveranstaltung abgehalten, um sein Leben zu feiern. Er wird von seinem Partner Tom Sobel und seinen beiden Töchtern Helen und Elizabeth überlebt.

[3]


https://www.imdb.com/name/nm5372817/

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. John Tindall, was been qualified as Physiotherapist since 1983 at West Middlesex Hospital. His work form the Lambeth Health Care Trust began at Tooting Bec Hospital in 1985 working with Mental Health unit and Drug Dependency programmes. John initiated the use of natural health care in the form of en:Shiatsu, Reflexology, applied kinesiology, auto-genic, Silva mind contreol, en:Bach flower remedies, en:Qi Gong, essential oils and creative visualisations. ... John returned to the U.K. and his Unit General Manager Mr. Ray Rowden was interested in the idea of integrating Chinese medicine vgl.: Kevin Chan, ‎Henry Lee, The Way Forward for Chinese Medicine, 2001, S.
  2. As one of the youngest chief executive officers in the NHS, at West Lambeth Community Mental Health Trust he took on the difficult mission of closing en:Tooting Bee Hospital, [1]
  3. Mental health nurse and leading healthcare figure, who was a force to be reckoned with right to the end", 29.10.2014 - Read "Ray Rowden 1952-2014 Mental health nurse and leading healthcare figure, who was a force to be reckoned with right to the end, [2]