Raumnachrichten.de

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raumnachrichten.de ist das Internet-Forum des Vereins Geographische Revue e.V.. Den inhaltlichen Mittelpunkt des Forums bildet die sozialwissenschaftlich orientierte Raumforschung. Dazu gehören neben der Humangeographie auch andere Disziplinen bzw. Teile von ihnen, so etwa Soziologie, Architektur, Raumordnung und Landesplanung, Regionalwissenschaften, Geschichte, Städtebau, Umweltforschung und Raumplanung.

Inhalte[Bearbeiten]

Das Internet-Forum zeigt auf und vermittelt, welche Themen und Diskussionen in der Raumforschung aktuell sind. "Forum" bedeutet dabei dreierlei:

  1. Raumnachrichten.de vernetzt verschiedene Formen raumbezogener Informationen und vermittelt so unterschiedliche Ebenen von Raumthematisierung, sei es diejenige in den einzelnen Wissenschaften, sei es diejenige der öffentlichen Wahrnehmung und Kommunikation.
  2. Raumnachrichten.de stellt Wissen aus der Raumforschung in einem öffentlichen Raum zur Verfügung, lässt dieses Wissen und diese Form von Wissensproduktion quasi als Akteure einander gegenübertreten, so dass der Nutzer als Beobachter von wissenschaftlichen Prozessen angeregt sein soll, selbst auf diesem Forum aktiv zu werden - sei es in Form einer eigenen Beschäftigung mit den vorgestellten Themen und Theorien, sei es als Teilnehmer an der Diskussion.
  3. Raumnachrichten.de ermöglicht den Lesern und Nutzern durch Kommentare zu den abgedruckten Rezensionen, Berichten und Artikeln auch selbst aktiv den Prozess der Wissensproduktion zu beeinflussen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.