Raphael Grasser

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raphael Grasser, (* 11. März 1991 in Judenburg, Steiermark, Österreich) ist ein österreichischer Kirchenmusiker und Organist.

Leben[Bearbeiten]

Er begann seine kirchenmusikalische Ausbildung an der Musikschule Fohnsdorf. Ab dem Jahr 2006 war er als Regionalkirchenmusiker in verschiedenen obersteirischen Pfarren als Organist tätig. Ab September 2008 war er Organist in der Abtei Seckau und erhielt die Definitivstellung in dieser Funktion, als Stiftsorganist und Regens-Chori, im Oktober 2010.[1] Nach rund zweijähriger künstlerischer und liturgischer Arbeit verließ Raphael Grasser das Stift Seckau im Herbst 2012.

Ab dem Jahr 2011 trat er mehrmals jährlich als Solokünstler und bzw. oder Duopartner bei kirchenmusikalischen Konzerten in Erscheinung, so beim Eröffnungskonzert der Reihe 20-Jahre-Fohnsdorfer-Orgel (Juni 2011)[2], der Seckauer Orgelnacht (August 2011)[3] oder auch als Dirigent und Organist beim Weihnachtskonzert Seckauer Weihnacht (Dezember 2012).[4]

Darüber hinaus war und ist er in den steirischen bzw. österreichischen Medien auch durch sein Eintreten für gerechte und transparente Entlohnungsschemata für junge Kirchenmusiker präsent und hat in dieser Causa mehrmals öffentlichkeitswirksam Stellung bezogen.[5]

Neben dem im Jahr 2010 begonnen Studium an der Karl-Franzens-Universität in Graz[6] (Deutsch und Geschichte) ist Raphael Grasser weiterhin als nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Steiermark tätig[7] und plant für den Herbst 2014 wiederum zwei Orgelkonzertprojekte in der Stiftskirche Admont[8] und der Stadtpfarrkirche in Friesach (Kärnten).

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Er zieht alle Register, Kleinzeitung(AT), 27. Oktober 2010
  2. Events in der Therme Aqualux
  3. Seckauer Bote der Pfarre Seckau, Juli - September 2011
  4. Sekauer Weihnacht, Regionaljournal(AT), 18. Dezember2011
  5. Misstöne unter jungen Organisten, Kleinzeitung(AT), 24. November 2013
  6. fachdidaktik-geschichte
  7. pfarrblatt des Pfarrverband Bruck an der Mur
  8. Veranstaltungen", Benediktinerstift Admont
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.