Ralph Eckhardt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ralph Eckhardt (* 19. Dezember 1969 in Kassel; † 22. September 2019)[1] war ein deutscher Flugkapitän, Autor und Redakteur.

Leben[Bearbeiten]

Eckhardt absolvierte als Berufsoffizier die Piloten-Ausbildung ENJJPT (in Texas/USA) und erlangte einen Bachelor-Abschluss in Aeronautical Science. Im Anschluss flog er für 18 Jahre Alpha Jet und Tornado in mehreren deutschen Geschwadern. Als Kampfpilot der Deutschen Luftwaffe nahm er an vielen Großübungen der NATO teil. Er wurde zum Flugunfall-Experten und Flugunfall-Ermittler bei der Bundeswehr ausgebildet und war als Tornado-Lehrer maßgeblich an der Umstellung des Trainings-Programms TTTE verantwortlich. Seit seiner Zurruhesetzung arbeitet er als Fluglehrer und Flugkapitän für Saudia.[2]

Zwischen 2001 und 2007 studierte er Psychologie an der Fernuniversität Hagen, dozentierte u. a. bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 2005 ist er als wissenschaftlicher Redakteur für mehrere Flugmagazin-Verlage tätig und schreibt jeden Monat Artikel im Bereich der Luftfahrt. In den vergangenen Jahren hat er vier Bücher geschrieben, die in ordentlichen Verlagen veröffentlicht wurden.

Im Jahr 2014 gründete er die Consulting- und Trainingsfirma TOP GUN Leaders, für die er als Trainer und Berater Gruppenseminare und Einzeltrainings durchführt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Beruf Bundeswehrpilot. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-613-03334-4.
  • Mentale Stärke. Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-613-03715-1.
  • Germanwings 4U9525 Das Warum und die Folgen. Paramon, Zug 2015, ISBN 978-3-03830-149-3.
  • Effizienz in der Krise – Eine Übertragung aus dem Cockpit. Was Manager von Kampfpiloten lernen können. In: Jörg H. Trauboth (Hrsg.): Krisenmanagement in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Boorberg, Stuttgart 2016, ISBN 978-3-415-05517-9, S. 116–160 (482 S.).
  • Das Management Cockpit. Hanser, München 2017, ISBN 978-3-446-44927-5.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Traueranzeige Ralph Eckhardt. In: HNA.de. 28. September 2019, abgerufen am 2. Oktober 2019.
  2. Der Pilot schwört auf die Checkliste, Rhein-Zeitung, 31. Oktober 2014
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.