Rainer Fietzek

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Fietzek (* 1941 in Friedland in Niederschlesien; † 2009) war ein deutscher Maler, Grafiker und Bildhauer.

Leben[Bearbeiten]

Fietzek wurde in Niederschlesien geboren, wuchs im Emsland auf und legte sein Abitur in Lingen ab. Von 1961 bis 1964 studierte er Philosophie und Theologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine künstlerische Ausbildung schloss er 1966 bis 1970 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart an. Ab 1970 arbeitete er als Bildender Künstler und Kunstpädagoge. Am St.-Pius-Gymnasium Coesfeld war er von 1972 bis 2006 als Fachlehrer für Kunst und Religion tätig. Fietzek starb 2009 nach längerer Krankheit. Er war mit der Lyrikerin und Autorin Petra Fietzek (* 1955) verheiratet.

Werk[Bearbeiten]

Fietzek zeigte seine Werke in Einzelausstellungen in Hamburg, Aachen, Essen, Münster und Coesfeld. In seinen frühen Schaffensjahren schuf er Siebdrucke, Kaltnadelradierungen und Plastiken. Sein prägendes Thema war der homo laesus, der verletzte, leidende Mensch.

Fietzek arbeitete für private und kirchliche Auftraggeber. So befindet sich die Altensteiger Passion, die er zwischen 1975 und 1979 schuf, in Altensteig im Schwarzwald, außerdem eine Pietà-Stele von 1979. In Schapen befinden sich eine Advents-Stele von 1977/1978 sowie eine Lugerus-Stele von 1983/1984.

In seinem Wohnort Coesfeld wurde 1986 die Stele Säule der Künste und Wissenschaften errichtet; für das St.-Pius-Gymnasium fertigte er die Büste Pius X., die vor dem Eingang zur Schule steht. In Rosendahl-Osterwick stehen seine Törichten und kluge Jungfrauen von 1986. Ab 1988 widmete sich Fietzek zunehmend der Malerei.

Fietzek arbeitete auch mit seiner Frau Petra Fietzek zusammen. So illustrierte er ihr 1996 erschienenes Buch Das Papafest.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.